Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 25
Aber sicher

Aber sicher sollte man ab und zu etwas riskieren! Was aber ist Sicherheit, wenn es um’s Bauen geht? Ein subjektives Empfinden oder eine messbare Größe? Eine Frage von persönlicher Verantwortung aller Beteiligten oder von Politik und Gesetzgebung? Kaum ein anderer Begriff beinhaltet eine ähnlich große Bandbreite an Aspekten; denn niemand will, dass was passiert, doch wo verläuft die Grenze zwischen Unbesonnenheit und Überregulierung? Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 25

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Zur Sicherheit

Hersteller und Ingenieure sind sich der Verantwortung bewusst, die im Bau von Holzkonstruktionen liegt. Daher ist der gesamte Prozess durch laufend verschärfte Einzelnormen zur Qualitätssicherung geregelt.

Unter Strom
Holzbau für die neue Passerelle des Bahnhofs Bern

Ein Dach aus geschwungenen Holzträgern mit Aluminiumeindeckung verbindet die verlängerten Bahnsteige mit einer neuen, quergelagerten Brücke, von der aus die Bahnsteige nun erschlossen werden.

Ein Abenteuer
Zweiter Traversinersteg in Sils/Zillis

Der Steg ist als „hängende Treppe“ ausgeführt. Ein Rautenfachwerk mit einem doppelten Strebenzug, die Steifigkeit der Brettschichtholzträger und die Vorspannung der Hauptseile verhindern große Schwingungen.

Hand in Hand
Eis- und Minigolfhalle in Salzburg-Bergheim

Übereinander gestapelte Bauelemente sind fehlerresistenter als Tragstrukturen mit aufwändigen Knotenausbildungen und Anschlussdetails. Das Tragsystem der Halle in Bergheim ist "gestapelt".

Wechselndes Raumklima
Einflüsse auf Holztragwerke

Der erfolgreiche Einsatz von Massiv- und Brettschichtholz ist auch in Bauwerken mit starken Klimaschwankungen, wie z.B. bei Eis- oder Schwimmhallen, möglich. Der Werkstoff Holz zeigt hier seine zahlreichen Vorzüge.

Qualitätssicherung in der Brettschichtholzproduktion

Die Produktion von Brettschichtholz unterliegt einer strengen Qualitätsüberwachung, die in zahlreichen Schritten mit hohem manuellen sowie technischen Aufwand das Holz sowie auch den Leimbinder prüft.

Schutz den gefiederten Freunden

Vier Beispiele aus der jüngeren Vorarlberger Architekturgeschichte wurden als Vorbilder für die Vogelhausserie ausgewählt. Gefertigt werden sie in der jeweiligen Holzart des originalen Fassadenmaterials.

Roman Singer

Der in Appenzell geborene Künstler entwickelt ausgetüftelte Strategien, wenn es darum geht, die Fronten seiner Kunst gegen jegliche Vereinnahmung anderer Kunstströmungen abzudichten.