Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 18
Schallschwellen

Holz lebt und bewegt sich. Dabei knarrt es, ächzt es, knackt es. Es schwingt, gibt nach und passt sich an. Holz ist leicht und Holz ist hörbar, Holz ist kommunikativ. Aber nicht alles ist für fremde Ohren bestimmt, es gibt »Hör-Schwellen«, die nicht überschritten werden sollten, und Maßnahmen, die Schallwellen zum Abklingen bringen. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 18

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Essay
Hellhörigkeit

Schallschutz im Holzbau
Bauakustische Grundlagen

Der Artikel gibt Auskunft über Schallschutzanforderungen im Holzbau und erklärt akustische Gesetzmäßigkeiten, wie das Resonanzphänomen oder den Koinzidenzeffekt.

Glossar Schallschutz
Begriffe und Größen

Das Glossar erklärt Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Schall: Von bekannten Phänomenen, wie Luft-, Körper- und Trittschall, bis hin zu unbekannteren, wie der Spektrumanpassungswerte.

Impulszentrum Reininghausgründe
Getrennte Wege

Die Büro- bzw. Laboreinheiten wurden in Holz-Modulbauweise errichtet, die neben einem hohen Vorfertigungsgrad zahlreiche bauphysikalische Vorteile, v.a. bzgl. Schallschutz, mit sich brachte.

Mehrfamilienhaus an der Lorze
Ruhe in der Kiste

Dem viergeschossigen, holzverkleideten Bau wurde, als Schallschutzmaßnahme zur nahen Straße und Bahntrasse, im Süden eine Balkonschicht aus Betonplatten und Stahlstützen vorgelagert.

Relevante Gefühle
Bewohnerbefragung

Die Ergebnisse einer Diplomarbeit zur Wohnzufriedenheit in mehrgeschossigen Holzwohnbauten zeigte, dass das Schallproblem geringer als befürchtet ist, Trittschallprobleme jedoch existieren.

Volksschulen Karl-Morre und Wildon
Schallschutz macht Schule

Schalltechnische Optimierung trotz vieler Holzsichtoberflächen war die konstruktive Herausforderung in der Volksschule Karl-Morre. Die prototypischen Lösungen wurden in Wildon weiterentwickelt.

Schallschutz bei Holzdecken
Neubau und Sanierung

Bei der Sanierung von Gebäuden ist vielfach neben der Erneuerung von Fußböden an alten bestehenden Holzdecken auch die Verbesserung des Trittschallschutzes erforderlich.

Wohnungstrenndecken und -wände
Gesetzliche Anforderungen mit Blick in die Zukunft

Um österreichweit einheitliche Bestimmungen für den Baubereich festzulegen, wurde eine Vereinbarung über die Harmonisierung bautechnischer Vorschriften ausgearbeitet.

Schallschutz bei Wohnungstrennwänden
Holzbausysteme

Ein entsprechendes schalltechnisches Design, eine technisch hochwertige Ausführung sowie die Abstimmung des Bausystems und der Bauteile sind Garantie für gute Schalldämm-Maße in Holzbauten.

Mit Betonung auf Holz

„Passaggio“ aus Thermoholz mit spezieller Gummiverbindung ist keine einfache Entspannungsliege, sondern auch medizinisches Behandlungsmittel und Tonkörper für spürbar gemachte Musik.

Tok, Boing, Rrrrrrrrr

Hölzerne Perkussionsinstrumente zählen zu den frühesten Geräten der Klangerzeugung. Viele von ihnen befriedigen das zutiefst menschliche Bedürfnis, Krach zu machen, heute noch.

Ein poetisches Ding

Klangobjekt Sinus-Sonus: Ein dünnwandiger Hohlkörper aus Fichtenholz ist standardmäßig mit sieben Stahlseiten bespannt, die in Anlehnung an den griechischen Monochord alle auf den gleichen Ton gestimmt sind.

Trennen und Verbinden

Im modularen Holzmöbel-Bürosystem von Schmidingermodul werden in einen Rahmen aus Metall stabile Holz-Paneele eingehängt, die mit schallabsorbierenden Oberflächen bestückt sind.

Stephan von Huene

Anfang der sechziger Jahre verwirklichte der US Künstler seine ersten audio-kinetischen Skulpturen, in denen präzise kalkulierte Klang- und Geräuschprozesse mit mechanischen Bewegungsabläufen verbunden wurden.