Inhalt

Projekt-Datenbank: Architektur, Holzbau

Diese Holzbau-Sammlung zeigt die technischen, gestalterischen und ökologischen Potenziale von Bauen mit Holz. Eines der ältesten Baumaterialien präsentiert sich mit neuen Perspektiven für Architektur und Stadtplanung – ressourcenschonend, smart, nachhaltig und urban. Geordnet nach Kategorien, wird diese Holzarchitektur-Datenbank laufend um aktuelle Bauwerke ergänzt.

Genialer Stoff: Jugendkampagne mit Bro Holz & Sista Wood

proHolz Austria wirbt seit Mitte März 2019 mit Bro Holz & Sista Wood um Nachwuchskräfte für die Holzwirtschaft. Bro Holz & Sista Wood sind zwei Youtuber im Holzscheit-Look, die sich vor allem einer Sache widmen: Dem genialen Stoff Holz und den mindestens ebenso genialen Zukunftsaussichten, die Jobs mit Holz jungen Leuten bieten.


Inserieren in der Jobbörse
Unternehmen, die das kostenlose Service der Jobbörse nutzen und offene Stellen, insbesondere Lehrstellen, veröffentlichen wollen, erhalten auf Anfrage bei proHolz Austria einen eigenen Login-Zugang.

Links:
www.genialerstoff.at/
www.youtube.com/
www.instagram.com/genialerstoff/

Mitte März 2019 startete proHolz Austria die neue Jugendkampagne für die Holzbranche (Forst, Holz, Papier) und platzierte die beiden Charaktere Bro Holz & Sista Wood auf über 750 Plakaten österreichweit.

Genialer Stoff. Geniale Jobs. Die Holzbranche wartet auf dich!
So lautet das durchgängige Motto der Kampagne. Bro Holz & Sista Wood führen durch alle Kommunikationsmittel und erwarten Jugendliche (sowie alle anderen Interessierten) auf der Zielwebsite www.genialerstoff.at. Diese bietet neben Blog- und Vlog-Beiträgen von Bro & Sis sowie gut aufbereiteter Information zu den Berufsbildern und Ausbildungswegen auch eine eigene Jobbörse.

Neue Jobbörse für die Holzwirtschaft
In der Jobbörse auf www.genialerstoff.at/jobboerse können Unternehmen aus der Holzbranche kostenlos ihre offenen Lehrstellen und Jobangebote inserieren, Jugendliche können über die Jobbörse direkte in die geniale Welt der Holz-Jobs einsteigen.

Erfolgreiche Youtuber
Als echte Youtuber verfügen Bro Holz & Sista Wood natürlich auch über einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem sie als Holz-Insider in knackigen Vlogs über Holz und die Holzbranche berichten. Dass die beiden mit ihren Inhalten ankommen, verraten die Zugriffszahlen der ersten vier Vlogs, die bereits online sind (weitere folgen). Gemeinsam verzeichnen diese bereits über 54.000 Aufrufe! Der bewusst ungewöhnliche Ansatz, den proHolz Austria für die neue Nachwuchskampagne gewählt hat, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe Jugend zu gewinnen, zeigt also Wirkung.

Attraktives Gewinnspiel
Ein Instagram-Channel, Paid Media sowie ein Infomagazin im "Bravo"-Stil runden den Kampagnen-Mix ab. Wer auf www.genialerstoff.at kommt, kann dort eine Wundertüte bestellen und an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen.

Firmenpräsenz in der Plakatwerbung
Firmen aus der Holzwirtschaft hatten die Möglichkeit, eine 8-Bogen-Erweiterung zu den Kampagnenplakaten dazu zu buchen und damit auf das eigene Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Rund 35 Firmen haben diese Möglichkeit genutzt.