Inhalt

Projekt-Datenbank: Architektur, Holzbau

Diese Holzbau-Sammlung zeigt die technischen, gestalterischen und ökologischen Potenziale von Bauen mit Holz. Eines der ältesten Baumaterialien präsentiert sich mit neuen Perspektiven für Architektur und Stadtplanung – ressourcenschonend, smart, nachhaltig und urban. Geordnet nach Kategorien, wird diese Holzarchitektur-Datenbank laufend um aktuelle Bauwerke ergänzt.

Stabkirchen in Norwegen

Standort

Urnes/NO

Religion christlich

Fertigstellung

12./13. Jh., 17.Jh.

Die Stabkirche: klein an Größe, doch mit wildem Äußeren und einem dunklen, fast unheimlichen Innenraum; der unverkennbare Atem des Mittelalters, wenn nicht gar vorausgehender Zeiten.

Stein war von jeher das bevorzugte Material des Kirchenbaus, doch exis­tierte in Norwegen kaum eine Steinbautradition. Bauholz allerdings gab es im Überfluß und auf diesem Gebiet konnte man von Erfahrungen sowohl im einheimischen Hausbau als auch im Schiffbau profitieren.

Gunnar Bugge
Zitate aus dem Buch »Stab­kirchen. Mittelalterliche ­Baukunst in ­Norwegen« von ­Gunnar Bugge, erschienen 1994 im Pustet Verlag

Kategorie: Sakralbauten