Inhalt

Brandschutz im Holzbau - Praxisbeispiele

Johannes Wiesinger (SABAG)

Modul V, Di., 12. November 2019, Brandschutz

Johannes Wiesinger ist seit mehreren Jahren Angestellter bei der SABAG GmbH und zeichnet hier für Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht, Projektsteuerung verantwortlich. Er schließt den Bogen der Referenten und zeigt beispielhafte Projekte bei denen der Brandschutz im Holzbau in Planung und Ausführung beispielgebend umgesetzt wurde.

Bei mehrgeschossigen Holzbauten im öffentlichen Auftrag wurde gezeigt, dass auch mit dem bereits erwähnten „Sachverstand“ der Beteiligten nach Stand der Technik verhandelt und ausgeführt wurde. Hier seien besonders die landwirtschaftlichen Fachschulen und das Holztechnikum Kuchl erwähnt.

Speziell bei der anschließenden Diskussion zeigt sich, dass es nach wie vor innerhalb Österreichs bzw. sogar innerhalb einzelner Gemeinden eines Bundeslandes „anders brennt“. FAZIT: Was in ländlichen Gemeinden geht, muss nicht auch in der Stadt Salzburg umsetzbar sein, so die Teilnehmer.

www.sabag.at

Downloads

 © Die Copyrights der in den Präsentationen verwendeten Fotos liegen bei den Fotografen. Die Fotos dürfen nur nach Rücksprache mit diesen verwendet werden.