Inhalt

Die »schönsten Bücher Österreichs 2010« ausgezeichnet

Meldung erstellt am 09.03.2011

Zum bereits 58. Mal wurden am Mittwoch, dem 9. März 2011, im Wiener RadioKulturhaus die Staatspreise und Ehrenurkunden für »Die schönsten Bücher Österreichs« verliehen. Bei den Sach- und wissenschaftlichen Büchern ging eine Auszeichnung an »Fassaden aus Holz«. Weiters wurde das Werk von der Stiftung Buchkunst in Leipzig im Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt« mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

 Insgesamt wurden 15 Publikationen mit dem Titel »Schönste Bücher 2010« bedacht. 229 Publikationen von mehr als 150 Gestaltern und Verlagen waren bei der 58. Ausgabe des Wettbewerbs eingereicht worden. 

Die Jury bewerte das Buch »Fassaden aus Holz« als perfekte typografische, haptische und visuelle Umsetzung eines für Holzbaumeister relevanten Arbeitsbuches. Gelungen sei neben der Wahl des Papiers auch die Form, die für den Einband gefunden wurde: Dieser symbolisiere in artifizieller Weise die Verwitterung von Holzfassaden. 

»Schönste Bücher aus aller Welt«

Weiters wurde das »Fassaden aus Holz« von der Stiftung Buchkunst in Leipzig im Wettbewerb »Schönste Bücher aus aller Welt« mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Experten aus Australien, Belgien, Deutschland, Portugal, Schweden und Tschechien hatten die Buchgestaltung und -produktion von 596 eingesandten Büchern aus 32 Ländern beurteilt. Ausgezeichnet wurden vier Bücher aus den Niederlanden, jeweils drei Bücher aus der Schweiz und Deutschland sowie je ein Buch aus China, Österreich, Polen und Tschechien.

 


Schönste Bücher Österreichs 2010

Kategorie 4: Sachbücher und wissenschaftliche Bücher
 Herausgeber: proHolz Austria
 Verlag: proHolz Austria, Wien
 Gestaltung: Reinhard Gassner, Marcel Bachmann (Gassner Redolfi KG), Schlins
 Druckerei: Höfle, Dornbirn
 Papier: PhöniXmotion Xantur 135g
 Preis: EUR 49,-
 ISBN: 978-3-902320-74-2
proHolz Austria -Shop

Gassner Redolfi KG

Staatspreis Schönste Bücher 2010 aus aller Welt

Stiftung Buchkunst

 

Dateien:
Fassaden Bestellkarte-13.4 M
Kontaktadresse:

Alexander Eder
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
43 (0)1 / 712 04 74 -12
eder@proholz.at
www.proholz.at