Inhalt

Holz ist genial: Erfolg in Zahlen

Meldung erstellt am 26.04.2018

Von Mitte Februar bis Mitte März 2018 war die Plakat-Kampagne "Holz ist genial" aufgefrischt mit 3 neuen Sujets wieder in ganz Österreich präsent. Gute Leistungsdaten belegen die Wirksamkeit der Kampagne.

Die Werbeaktivitäten
Auf 1.040 Plakaten (16- und 14-Bogen) österreichweit waren die 3 verschiedenen Sujets zu sehen:

  • Im Wald wächst unser Rohstoff #1
  • Alle 60 Sek. wächst ein Stock nach
  • 1 bewirtschafteter Wald schafft 2x gutes Klima

Ergänzt wurden die Plakatschaltungen durch einen crossmedialen Mix aus Print, Online und Social Media.

Print setzte auf 10 Schaltungen in österreichweiten Tageszeitungen: Je 3 Inserate sind in Der Standard, Die Presse und Kurier erschienen. Zusätzlich wurde ein Inserat im Journal "Holz" der Wiener Zeitung platziert.

Online wurde die Kampagne breitgefächert platziert, unter anderem auf orf.at, derstandard.at, diepresse.com, kleinezeitung.at, in Google AdWords, Facebook Ads und YouTube-PreRolls.

Zusätzlich sind in Wien an frequentierten U-Bahn-Stationen 10 U-Bahn-Tafeln mit den Plakatsujets im Einsatz.

Messbare Ergebnisse
Plakat-Champion: Das unabhängige FOCUS-Institut testet regelmäßig die werbestärksten neuen Sujets. Unter 48 getesteten Plakaten landeten die Holz ist genial-Plakate in der Gefälligkeitswertung auf Platz 3. In der Gesamtwertung aus Markenimpact, Recognition und Gefälligkeit belegten die Holz ist genial-Plakate den sehr guten 9. Platz.

holzistgenial.at: Der Blog mit regelmäßig neuen Beiträgen zu Wald, Holz, Klimaschutz und Bauen steigert laufend seine Zugriffe. Gegenüber 2017 (Vergleich Kampagnenzeitraum 13. Februar bis 13. April 2017 mit 13. Februar bis 13. April 2018) konnte die Zahl der Nutzer um + 60 % von 12.000 auf 19.000 gesteigert werden, die Sitzungen nahmen um + 50 % von 15.000 auf 22.500 zu. Die Nutzer kommen zu 32 % über Social Media, zu 22 % organisch über Google-Suche, zu 18 % direkt, zu 15 % über verweisende Seiten und zu 13 % über andere Kanäle. 

Facebook: Alle Blogbeiträge werden über Facebook geteilt und verzeichnen dort hohe Interaktionsraten. So haben Postings zu den Kampagnensujets jeweils rund 300 Reaktionen (Gefällt mir, Kommentare, geteilte Inhalte) hervorgerufen. Die Fan-Gemeinde wächst: 12.500 Fans hatte die Facebook-Seite nach der Holz ist genial-Kampagne 2017, aktuell zählt sie 14.000 Fans.

Instagram: Die Kampagne ist auch auf Instagram zu finden. 64 Beiträge wurden bis dato gepostet, der Kanal zählt 475 Abonnenten.

Fortsetzung im August 2018
Die Kampagne wird mit einer weiteren Schaltwelle von Mitte August bis Mitte September 2018 fortgesetzt.


Kontaktadresse:

Karin Giselbrecht
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
+43 (0)1 / 7120474 - 15
giselbrecht@proholz.at
www.proholz.at