Inhalt

Holzbauatlas erscheint in Neuauflage

Meldung erstellt am 26.04.2017

Ende Juni erscheint der Holzbauatlas in neuer Auflage im DETAIL-Verlag. proHolz Austria hat die komplett neu erarbeitete Ausgabe dieses wichtigen Standardwerks mitfinanziert und präsentiert das Buch am Mittwoch, 28. Juni 2017 in Wien.

Der Holzbauatlas ist das Nachschlagewerk zum Baustoff Holz für Architekten, Planer und Bauherren. 1978 ist er erstmals in der Atlas-Reihe des DETAIL-Verlags erschienen, 2003 wurde er das letzte Mal aktualisiert. Nun haben die Autoren Prof. Hermann Kaufmann (TU München), Prof. Stefan Winter (TU München), Prof. Stefan Krötsch (TU Kaiserlautern) sowie weitere renommierte Co-Autoren eine komplett neue Ausgabe erarbeitet. Lag der Schwerpunkt 2003 noch auf dem Ingenieurholzbau, zeigt sich jetzt ein komplett anderes Bild: Es entstehen vermehrt mehrgeschossige Holzbauten, auch mit Aufstockungen, Zu- und Umbauten in Ballungszentren erobert Holz die Stadt zurück. Dem trägt der Atlas "Mehrgeschossiger Holzbau" Rechnung.

Die eng gefasste Einteilung der Konstruktionstypologien in Holzrahmen-, Holzskelett- und Holzmassivbau wurde hinterfragt und erweitert. Erläutert werden aus der gängigen Praxis die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von horizontalen und vertikalen Holzkonstruktionselementen sowie hybride Lösungen. Gemeinsam mit modernen Hüllkonstruktionen lassen sie die Anwendungsmöglichkeiten von Holz geradezu explodieren. Ein Beispielteil zeigt 22 moderne Holzbauten im Detail. Das Werk soll interessierten Planern und Bauherren Orientierung geben und dazu beitragen, ihnen die Skepsis gegenüber dem Baustoff Holz zu nehmen.


Buchpräsentation

proHolz Austria präsentiert das Buch am Mittwoch, 28. Juni 2017 um 19 Uhr im Architekturzentrum Wien. Hermann Kaufmann sowie ausgewählte Architekten von im Buch vorgestellten Holzbauten werden anwesend sein, darunter Rolf Mühletaler, Bern/CH (Zollfreilager Zürich), NKBAK - Nicole Kerstin Berganski, Andreas Krawczyk, Frankfurt/D (Europäische Schule Frankfurt) und Bruno Mader, Paris/F (Landesamt der Region Auvergne in Clermont-Ferrand).

Ab Juli ist das Buch im Online-Shop von proHolz Austria erhältlich.

Kontaktadresse:

Kurt Zweifel
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
T +43 (0)699 12381012
zweifel@proholz.at
www.proholz.at