Inhalt

Holzbauplattform: Schwerpunktgruppe Wohnbau eingerichtet

Meldung erstellt am 05.12.2016

Um einen höheren Holzbauanteil in städtischen Ballungsräumen zu erzielen, wurde eine Schwerpunktgruppe Wohnbau eingerichtet. Diese soll Forschung, Ausbildung, Lobbying und Wissenstransfer bündeln.

Die Bevölkerungsprognosen für Österreich sagen einen massiven Zuzug in die städtischen Ballungsräume vorher. Insbesondere in Wien steigt der Druck auf die Wohnbauleistung. Die rasche Bereitstellung von leistbarem Wohnraum wird zu einer zentralen Herausforderung.

Vor allem der geförderte Wohnbau wird eine große Rolle spielen. Um leistbar zu sein, werden Vereinfachungen in Grundrissen, Baukörpern und Ausstattung notwendig sein. Rasterartig wiederholbare Bautypologien werden gefragt sein. Daraus ergeben sich Chancen für den industriellen Holzbau.

Desk Research
proHolz Austria hat in einer Desk Research die relevanten Daten für die zukünftige Wohnbau-Entwicklung zusammengetragen und Bauträger und Architekten von Holz-Wohnbauprojekten in Wien über die Gründe, warum Holz nicht öfter konstruktiv zum Einsatz kommt, befragt. Daraus wurden Empfehlungen über die weitere strategische Vorgehensweise abgeleitet.

Die eingerichtete Schwerpunktgruppe Wohnbau fokussiert im ersten Schritt auf die Region Wien-Umgebung, in weiterer Folge ist eine Ausdehnung auf Graz-Umgebung, Linz/Wels/Steyr oder Innsbruck-Umgebung möglich. Die Schwerpunktgruppe ist besetzt mit Architekten, Tragwerksplanern und Vertretern von Holzbaufirmen.

Weitere Schwerpunkte der Holzbauplattform sind etwa Gebäudetechnik im mehrgeschossigen Holz(wohn)bau sowie Brand- und Wasserschadensanierung im mehrgeschossigen Holzbau.

Die Ergebnisse der Desk Research stehen Interessierten auf Anfrage zur Verfügung.

Kontaktadresse:

Kurt Zweifel
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
T +43 (0)699 12381012
zweifel@proholz.at
www.proholz.at

Dieter Lechner
Holzindustrie Österreich
Schwarzenbergplatz 4
1030 Wien
T +43 (0)1 / 712 26 01-12
office@holzbauindustrie.at
www.holzindustrie.at