Inhalt

Holzschwerpunkt auf der Weltausstellung Expo in Mailand

Meldung erstellt am 24.06.2015

Die Expo in Mailand (noch bis 31. Oktober 2015) ist ein ideales Schaufenster für die Anwendung von österreichischem Holz in der Bauindustrie, 70 Prozent aller Expo-Pavillons wurden aus Holz gebaut. 24 Pavillons, 31 Themencluster und alle Servicebauten wurden mit Holz realisiert, ein großer Teil davon des Baustoffes stammt aus Österreich. Dies ist der positiven Zusammenarbeit zwischen Italien und Österreich zu verdanken, die seit Jahrzehnten besteht.

Der italienische Premier Matteo Renzi meinte während einer Besichtigung des Expo Geländes: „Ohne Holz hätten wir es nicht geschafft!“ Er unterstrich in seiner Rede  die Charakteristik und Vorteile des Holzes wie Schnelligkeit, Vorfertigung und trockene Baustellen. 

Die österreichische Holzindustrie erwartet sich auch viel von dem groß angelegten Plan der italienischen Regierung im Zusammenhang mit der Schuloffensive: 200 Millionen Euro werden in Schulneubauten und für Sanierungen aufgebracht. Der Schwerpunkt der Bauoffensive liegt in Norditalien.

Die Veranstaltung am 11. Juni, zu der proHolz, promo_legno, die Außenhandelsstelle Mailand sowie der italienische Verband Federlegno Arredo geladen haben, stand ganz im Zeichen des Holzes.

Rund 80 interessierte Teilnehmer aus der Mailänder Kommunalpolitik, den Universitäten, Vertreter italienischer Holzbaufirmen und Journalisten fanden sich im Umfeld des sehr beliebten Österreich-Pavillons zu einem Austausch zusammen. Dabei wurde die langjährige gute Holz-Partnerschaft zwischen österreichischen Lieferanten und italienischen Firmen unterstrichen. Ein Großteil des Holzes der Expo-Pavillons-Bauten stammt aus Österreich.

Eine Auswahl an in Holz realisierten Expo-Pavillons werden in einem Folder zusammengefasst. Der Flyer liegt im Österreich Pavillon auf. <media 27752>
Er ist auch als Download verfügbar.</media>

Dateien:
padiglionilegno-EXPO-Folder1.4 M
Kontaktadresse:

Sieglinde Weger
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
T +43 (0)1/712 04 74 - 13
weger@proholz.at
www.proholz.at