Inhalt

prolignum Slowakei und Tschechien

Meldung erstellt am 12.06.2012
G3 Shopping Resort Gerasdorf Foto: RWA Austria

Ein Fachseminar zum Thema "Einsatz von Holz im verdichteten urbanen Umfeld" fand im Mai in Bratislava statt. Die Baustellenbesichtigung führte zum Siebengeschosser in Wien. Im Herbst folgt die Vertiefung von theoretischem Grundlagenwissen.

Das Fachseminar in Bratislava zum Thema "Wood in the City – Einsatz von Holz im verdichteten urbanen Umfeld" fand Anfang Mai mit rund 130 Teilnehmern in Bratislava statt. Präsentiert wurden unter anderem ein Dachaufbau in der Flachgasse (1150 Wien) und der Soziale Wohnbau Mühlweg (1210 Wien), sowie die Dachkonstruktion des G3-Shopping Centers in Gerasdorf bei Wien von ATP Architekten. Weiters wurde der siebengeschossige Wohnbau aus Holz in der Wagramer Straße von Schluder Architektur in Wien vorgestellt. Jaroslav Sandanus (STU Bratislava und Konsulent TU Graz) präsentierte die modernen Holzprodukte und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Am Vormittag des zweiten Kongresstages nahmen rund 45 interessierte Planer an der Exkursion teil. Besichtigt wurde die Baustelle des siebengeschossigen Wohnbaus in Holzbauweise in der Wagramer Straße in Wien. Das Projekt ist kurz vor Fertigstellung und bietet den Planern eine ideale Gelegenheit, direkt vor Ort den mehrgeschossigen Holzbau "zum Anfassen" zu erleben. Danach ging es zur nächsten Holzbaustelle, dem "G3 Shopping Center" in Gerasdorf: Hier wurde das 6 ha große Dach in Holzbauweise errichtet, ca. 8.000 m³ Brettsperrholz und 3500 m³ Brettschichtholzträger wurden verbaut. Am Nachmittag standen das Eiermuseum in Winden und das Weingut Heike & Gernot Heinrich in Gols am Programm.

Grundlagenwissen mit Kurs im November vertiefen Für die Vertiefung von theoretischem Grundlagenwissen findet ein weiterer zweitägiger Kurs unter dem Titel "Grundlagen des modernen Holzbaus" am 8. und 9. November in Zilina (Slowakei) statt.

Ein weiters Seminar unter dem Titel: "Wood in the City – Verdichtung und Umgestaltung des urbanen Raumes" wird am 18. Oktober in Ostrava (Tschechien) abgehalten.

Baustellenbesichtigung G3

Eiermuseum in Winden


Seminar "Wood in the City"
Do, 18. Oktober 2012, Ostrava (Tschechien)

Holzbaukurs "Grundlagen des modernen Holzbaus"
Do, 8. bis Fr, 9. November, Zilina (Slovakei)

Kontaktadresse:

Georg Binder
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
+ 43 (0)1 / 712 04 74
binder@proholz.at
www.proholz.at

Viktoria Schreiner
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
43 (0)1 / 712 04 74
schreiner@proholz.at
proholz.at