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Quizfrage für Waldbesitzer: Borkenkäfer oder Forstberater?

Meldung erstellt am 28.03.2012

Die originelle Print- und Online-Kampagne zum Thema Rohstoffmobilisierung und nachhaltige Waldbewirtschaftung wird weitergeführt. Inaktive Waldbesitzer sollen von diesen ökologischen und ökonomischen Vorteilen überzeugt werden.

Nutzungspotenzial in Österreichs Wäldern 
Die Ergebnisse der jüngsten Erhebungsperiode der Österreichischen Waldinventur (ÖWI)2007/09 bestätigen die in Österreich nachhaltig betriebene Forstwirtschaft. Trotz einerverstärkten Holznutzung hat der in den heimischen Wäldern stehende Holzvorratzugenommen und befindet sich mit 1,13 Mrd. Kubikmetern auf einem Rekordniveau. Die Waldfläche in Österreich ist ebenfalls gestiegen und beträgt aktuell 47,6 Prozent der Staatsfläche. 

Inaktive Waldbesitzer zu Pflege und Nutzung motivieren
Es gibt viele Privatwaldbesitzer in Österreich, die einen starken Bezug zur Land- und Forstwirtschaft haben. Diese verfügen meist über eine fachliche Ausbildung und sind aktiv in der Holznutzung, während die sogenannten »inaktiven Waldbesitzer« ihren Wald primär zur Erholung verwenden und unabhängig vom Wald als Einkommensquelle sind. Meist fehlt es auch an Zeit für die notwendige Waldpflege und an Kenntnis der Möglichkeiten zur Holznutzung und dem damit verbundenen Zusatzeinkommen.(Quelle: 2010; Erforschung Motive und Ziele der österreichischen Waldbesitzer; Universitätfür Bodenkultur / Kooperationsplattform Forst - Holz - Papier)

Mögliche Folgen einer inaktiven Waldbewirtschaftung
Genau hier setzt die Kampagne »Forstberater – Borkenkäfer« an: Denn ist der Waldbesitzerinaktiv, kann es aufgrund von Sturmschäden und tendenziell höheren Jahresmitteltemperaturen zu einem höheren Schädlingsaufkommen (Borkenkäfer) und damit zu Massenerkrankungen von Waldbäumen kommen. Das wirksamste Mittel zur Erhaltung der Stabilität des Waldes ist eine nachhaltige Waldpflege und -bewirtschaftung. Diese fördert artenreiche und strukturreiche Wälder, in denen gesunde und vitale Bäumewachsen. 

Fortführung der Kampagne »Forstberater – Borkenkäfer«
Als Reaktion auf die zahlreichen positiven Rückmeldungen im März des vergangenen Jahreswird die Kampagne dieses Jahr fortgeführt. Der Budgeteinsatz beträgt ca. 230.000,-- Euro. Die kreative Umsetzung wurde vom Büro für Werbung, Falko Mätzler realisiert. Die Anzeigenkampagne wird ab Montag, 12. März bis Freitag, 13. April drittelseitig in den österreichischen Tageszeitungen „Der Standard«, „Wirtschaftsblatt«, „Kleine Zeitung«, „DiePresse« sowie im Wochenmagazin »profil« geschaltet. Insgesamt sind vier Einschaltungenpro Medium gebucht. Der wiederholte, konzentrierte Auftritt sorgt für Wiedererkennung undeine hohe Reichweite. 2 Onlinebanner auf Internetportalen verweisen direkt zur Homepage des Waldverbandes Österreich (www.waldverband.at).

Waldbesitzer sollen auf die Chancen und Vorteile einer nachhaltigen Waldbewirtschaftungdurch Beratungs- und Dienstleistungsangebote aufmerksam gemacht werden. Je nach Dienstleistungsunternehmen stehen den Waldbesitzern unterschiedliche Leistungen oderServicepakete zur Verfügung. Diese reichen von der Erstellung von Waldwirtschaftsplänenüber die Organisation von Pflegemaßnahmen, Erntearbeiten und Aufforstungen bis hin zurBündelung und Vermarktung des Holzes.

Kontaktadresse:

Georg Binder
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
+ 43 (0)1 / 712 04 74
binder@proholz.at
www.proholz.at

Katja Müller-Happe
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
103ß Wien
+ 43 (0)1 / 7120474 - 16
mueller-happe@proholz.at
www.proholz.at