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Richard Stralz neuer Obmann von proHolz Austria

Meldung erstellt am 03.10.2018

Richard Stralz wurde bei der Hauptversammlung von proHolz Austria am Montag, 01. Oktober 2018 zum neuen Obmann der Marketingorganisation gewählt. Er übernimmt die Funktion in Nachfolge von Christoph Kulterer.

Richard Stralz (55) tritt für die Funktionsperiode der kommenden drei Jahre an die Spitze der Marketingorganisation proHolz Austria, deren Aufgabe Bewusstseinsbildung und Absatzförderung für den Werk- und Baustoff Holz ist. Stralz hat 2013 den Vorstandsvorsitz in der Mayr-Melnhof Holz Holding AG übernommen, zuvor war er viele Jahre im Vorstand der SEMPERIT AG Holding tätig. Zu den stellvertretenden Obmännern von proHolz Austria wurden Natalie Binder, Binderholz, und Franz Peter Teuschler, Teuschler Holz, bestellt.

Rasche weitere Holzbau-Verbreitung
Holz wird heute als intelligenter und hochwertiger Hightech-Baustoff mit Öko-Bonus wahrgenommen und erlebt in Zeiten von Klimawandel und Ressourcenwende eine Renaissance. "Mein Ziel als neuer proHolz-Obmann ist es, mit effektiven  Maßnahmen die Voraussetzungen für eine rasche weitere Verbreitung des Holzbaus, vor allem in Zukunftssegmenten wie dem Wohnbau, zu schaffen. Schwerpunkte sehe ich im Bereich Ausbildung und Nachwuchs sowie in gemeinsamer, länderübergreifender Holzwerbung im deutschsprachigen Raum", so Stralz.

Ausbildung und Nachwuchs
Der Holzbau hat sich in den letzten Jahren technologisch rasant weiterentwickelt, bei Architekten und Planern fehlt oft noch das nötige Knowhow zur praktischen Umsetzung am Stand der Technik. Deshalb bleiben die Seminare zum mehrgeschossigen Holzbau, die proHolz Austria in Österreich, aber auch in Italien anbietet, wichtige Eckpfeiler im Programm der Marketingorganisation. Hinzu kommen Wettbewerbe für Studierende, die direkte Anreize zur Auseinandersetzung mit dem Baustoff Holz schaffen. Weiteres wichtiges Thema der nächsten Jahre wird die Rekrutierung von Nachwuchs-Fachkräften sein. Hier gilt es, mit einer zielgruppenfokussierten Kampagne Jugendlichen die Qualitäten der Holzwirtschaft als Arbeitgeber zu vermitteln.

Gemeinsame Holzwerbung im DACH-Raum
Eine besondere Hebelwirkung kann mit der synergetischen Zusammenführung von Holzwerbemaßnahmen im DACH-Raum erzielt werden. Die international agierenden österreichischen Holzbetriebe brauchen keine Parallelaktionen, sondern profitieren von einer gemeinsamen schlagkräftigen Stimme. proHolz Austria hat hier bereits erste Initiativen gesetzt. Aktuelles Beispiel ist die Installation wood passage, die ab 2019 in Kooperation mit proHolz Bayern und Lignum Schweiz durch Österreich, Deutschland und die Schweiz tourt und als gemeinsames Tool Werbung für den konstruktiven Holzbau macht. In Zukunft sollen weitere Schritte in diese Richtung forciert werden.       

Richard Stralz
© Mayr-Melnhof Holz