Inhalt

Südosteuropa: Länderübergreifende Holzinformation

Meldung erstellt am 06.12.2011

Die bisherigen proHolz-Aktivitäten haben es geschafft, in Ländern wie Kroatien und Serbien zum ersten Mal interdisziplinäre Zusammenarbeit (Architektur, Bau- und Holzindustrie sowie Universitäten und Kammern) anzuregen, aber auch die Kommunikation zwischen Wirtschaftsbetrieben und Universitäten aufzubauen. Im Jahr 2012 sind in Südosteuropa 6 Veranstaltungen geplant

Die Länder des ehemaligen Jugoslawien sind ist für die österreichische Holzindustrie nach Italien, Deutschland und der Schweiz einer der wichtigsten Exportmärkte. Der Gesamtmarktwert betrug im Jahr 2010 ca. 214 Millionen Euro, davon 118 Millionen Euro an Nadelschnittholz. Einige österreichische Holzfirmen schaffen bis zu 30 % ihres Umsatzes in Südosteuropa.

Die bisherigen proHolz-Aktivitäten haben es geschafft, in Ländern wie Kroatien und Serbien zum ersten Mal interdisziplinäre Zusammenarbeit (Architektur, Bau- und Holzindustrie sowie Universitäten und Kammern) anzuregen, aber auch die Kommunikation zwischen Wirtschaftsbetrieben und Universitäten aufzubauen.
Seit dem Jahr 2008 wurden 14 Veranstaltungen in diesen Ländern organisiert: Mehr als 4.500 Experten besuchten die Veranstaltungen, die von durchschnittlich 15 Ausstellungsfirmen flaniert wurden.

proHolz verbindet die Länder Kroatien und Serbien (kroatische Gastvortragende in Belgrad, Entwicklung von gemeinsamen Holzbaukursen).
Auch Slowenien, Serbien und Bosnien-Herzegowina kooperieren: So fand in Banja Luka das Internationale Fachseminar zum Thema Energieeffizienter Holzbau im Regierungsgebäude der Republik Srpska statt.

Weiters gibt es enge Verbindungen zwischen Italien, Slowenien und Kroatien, etwa bei einem Fachseminar in Triest.

Das Südosteuropa-Programm wird in Zusammenarbeit von proHolz Austria mit proHolz Steiermark sowie den Technischen Universitäten ausgearbeitet.

Im Jahr 2012 sind in Südosteuropa 6 Veranstaltungen geplant: von Exkursionen über Fachseminare bis hin zu Basis-Holzbaukursen. 

Bulgarien
Seminar
_Do, 15. März, Sofia: »Energieeffizienz«

Kroatien
Seminar
_Do, 12. April, Split: »Tourismus«
Kurs
_Mi, 24. + Do, 25. Oktober, Zagreb »Grundlagen«

Serbien
Seminar _Do, 20. September, Niš »Energieeffizienz«
Kurs
_Do, 24. + Fr, 25. Mai, Belgrad »Grundlagen«

Bosnien und Herzogowina
Seminar
_Do, 08, November, Sarajevo: »Modern building solutions«  

Dateien:
pro Holz Roadshow 2012462 K
Kontaktadresse:

Visnja Jurnjak
Reininghausstraße 13a
8020 Graz
+43 (0)316/58 78 50 213
jurnjak@proholz-stmk.at
www.proholz.at