Inhalt

Zuschnitt 40 »Holz und Stahl« (12/2010) erschienen

Meldung erstellt am 20.12.2010

Zuschnitt 40 legt den Schwerpunkt auf die Kombination von Holz mit Stahl. Die ausgewählten aktuellen sowie historischen Gebäude zeigen, dass Stahl ein idealer Partner für Holz ist.

Es gibt Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten in ihren Eigenschaften, der sinnvolle Einsatz der beiden Materialien hängt von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Ein Rückblick in die Entwicklungsgeschichte der beiden Materialien, Exkurse über die verschiedenen Eigenschaften und über Kombinationsmöglichkeiten sowie Aussagen von Experten aus der Holz- und Stahlindustrie vertiefen das Thema.

In eigener Sache: Zehn Jahre Zuschnitt
Vor zehn Jahren wurde die erste Ausgabe des Zuschnitt veröffentlicht. In schöner Regelmäßigkeit erscheint er seitdem alle drei Monate mit dem Anspruch, in der Fachöffentlichkeit das Interesse am Material Holz zu wecken und zu verstärken.

Er war von Beginn an anders als die gängigen Farb- und Hochglanzmagazine. Seine bewusst schwarz-weiß-rot gehaltene Visualität und seine rauere Haptik sind zu seinem Markenzeichen geworden. Das Erscheinungsbild und die inhaltliche Ausrichtung des Zuschnitt der ersten Stunde und der jüngeren Ausgaben sind nicht weit voneinander entfernt, und doch ist eine Selbstverständlichkeit eingekehrt, die sich alle Beteiligten – proHolz, die Redaktion, die hinzugezogenen Fachleute, aber auch die treue Leserschaft – im Laufe der Jahre erst erarbeiten mussten. Inzwischen ist die »Zeitschrift über Holz als Werkstoff und Werke in Holz« zum Flagschiff von proHolz Austria geworden, sie hat in der Holzwelt und hier nicht nur in der heimischen ihren festen Platz. Das beweist die Steigerung der Auflage von 11.000 auf mittlerweile 15.000, wovon 1.000 Exemplare ins Ausland gehen. An dieser Stelle sei vor allem unseren Lesern gedankt.

10-Jahres-Plakat, mit allen Inhalten und allen Nummern


Kontaktadresse:

Kurt Zweifel
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
T +43 (0)699 12381012
zweifel@proholz.at
www.proholz.at