Was ist eigentlich Holz?
 
   

   
  Kleiner Einblick in eine Dimension, die man im normalen Licht nicht sehen kann. Eine neue bizarre Formenwelt erschließt sich unter dem hochauflösenden Mikroskop.
           
 
  Eigenschaften haben Ursachen. Die immense Vielseitigkeit von Holz entsteht durch die zahllosen Möglichkeiten im Aufbau der Holzgewebe. In den über 350 Millionen Jahren Baumgeschichte hatte die Natur Zeit, unterschiedlichste Feinstrukturen zu erproben.

Es gibt nicht »das typische Holzgewebe«, es gibt Dutzende von spezialisierten Zellen und Zellverbänden. Holz hat eine komplexe Anatomie. Man unterscheidet zum Beispiel Siebröhren, Bastparenchyme, Hoftüpfel, Harzkanäle, Meristeme, Holz, Tracheiden - um nur ein paar wenige Details zu nennen. Die Formen richten sich dabei nach den Aufgaben, ob Zellen und Gewebe Speicher-, Leit-, Wachstums- oder Festigkeitsfunktionen übernehmen.

Holz besteht aus Cellulose und Lignin; es enthält zudem Harze, Wachse, Fette, Öle, Stärke, Zucker, verschiedene Mineral-, Gerb- und Farbstoffe, sowie Alkaloide. Es ist vor allem das Lignin, das aus einer gewöhnlichen Pflanzenzelle die Zelle eines Holzes macht. Lignin (von lateinisch lignum, das Holz) ist nach der Cellulose der mengenmäßig wichtigste Rohstoff im Pflanzenreich, 20 bis 40 Prozent vom Trockengewicht des Holzes bestehen aus diesem Verholzungsstoff; bei Nadelhölzern ist der Anteil höher als bei Laubhölzern. Der komplexe und hochpolymere Stoff ist chemisch und physikalisch fest mit der Cellulose verbunden und macht sie stabil und druckfest. Durch die Ligninbildung verholzen unterschiedliche Pflanzenteile, nicht nur der Stamm. Auch feinste Triebe, Würzelchen, Nussschalen und Zapfen, überhaupt viele Früchte und Samen enthalten Lignin.
  Links Intern:
Mythen und Legenden ums Holz
Holz ist mehr als nur ein Baustoff. Um Holz ranken sich mythologische Geschichten und Legenden. Der Baum ist ein Symbol für Leben und in jedem Brauchtum verankert.

Symbolsprache und Mythos der Holzarten
Bäume und ihre Symbole von A bis Z

Aufbau und Struktur
Abschlussgewebe und primäre Rinde, Leitgewebe mit Kambium, Markgewebe

Der Baum - eine belastungsoptimierte Konstruktion
Der Baum als Designlehrmeister
           
Home / zuschnitt.at 8 / Infromation - Was ist Holz?
Zuschnitt.at - Link zur Startseite
Abo Kontakt Suche Zuschnitt Ausgaben