Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 14
Holz brennt sicher

Holz brennt. So viel ist sicher. Aber wie sicher Holz brennt und warum es an manchen Orten sicherer als anderswo brennt, ist nicht gesichert. Holz brennt. Das kann gefährlich sein. Was uns brennend interessiert, sind brandheiße Forschungsergebnisse, brandneue konstruktive und materialtechnische Entwicklungen, Brennbarkeit, Brandschutz und brisante Statistiken. Holz brennt. Feuer ist ein Dauerbrenner in der menschlichen Entwicklungs- geschichte, Feuer ist Segen und Fluch, Feuer ist Wärme und Licht, Feuer lässt niemanden kalt. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 14

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

FAT/m (Fatalities per million)

Architekt Wolfgang Pöschl ging Fragen rund um Brandgeschehen nach, z.B. auch ob ein Zusammenhang zwischen dem Brandverhalten und dem konstruktiven Material besteht. Ein Nein ist die Antwort!

Kantonales Brandschutz-Pilotprojekt
Wohnbau Hegianwandweg Zürich

Die erste fünfgeschossige Holzbausiedlung in Zürich gelang dank eines frühzeitigen und intensiven Planerpingpongs zwischen Holzbauingenieuren, Architekten, Haustechnikplanern und Behörden.

F30 + intelligente Äquivalenzmaßnahmen
Hauptschule für Klaus, Fraxern und Weiler

Ein wesentlicher Beitrag zur Realisierung dieses Schulbaus in Holz lag in der Erstellung eines Brandschutzkonzepts, sowie in der Errichtung mehrerer Brandabschnitte und brandhemmender Bauteile.

Brandwiderstand als Kriterium für die Materialwahl
Veranstaltungszentrum Höss-Halle Hinterstoder

Mit einem Tragwerk aus Brettschichtholzträgern, Stützen und an den Brettschichtholzträgern hängenden Wandscheiben konnte der geforderte Brandwiderstand von F30 erzielt werden.

Sicher kann etwas sicher brennen…

Ein Vorteil von Holz ist, dass sein Brandverhalten berechenbar ist. Aber unabhängig vom Material muss baustoffgerecht gedacht und müssen effiziente brandschutztechnische Lösungen gesucht werden.

Wie brennt was?

Mit über 400 materialunabhängigen Naturbrandversuchen an der Fassade wurden Möglichkeiten zur Verhinderung der Brandweiterleitung im Rahmen anzusetzender Brandschutzziele aufgezeigt.

Feuerprobe - Naturbrandversuche an Holzfassaden in Merkers

In einem zum Abriß bestimmten Wohngebäude in Beton-Plattenbauweise in Thüringen wurden unterschiedliche Brandbeanspruchungen mehrgeschossiger, vollflächig applizierter Holzschalungen untersucht.

Holz brennt und bleibt leistungsfähig

Die Holzindustrie ist laufend bemüht, den Wissensstand über das Brandverhalten von Holz zu erweitern und brandsicheres Bauen im Holzbau durch die Förderung von wissenschaftlichen Projekten zu forcieren.

Schutzziele aus der Sicht der Feuerwehr

In einem Grundlagendokument der EU wurden die Voraussetzungen für ein Bauwerk bei einem Brand definiert, die Punkte betreffen die Tragfähigkeit bis hin zur Sicherheit der Rettungsmannschaft.

Das Zündholz - sicher immer dabei

1847 mit der Entdeckung des roten Phosphors, der den giftigen weißen ersetzte, wurde das Zündholz diesbezüglich „ungefährlich“. Weiche Holzarten, wie Pappel, Esche, Tanne oder Fichte werden verwendet.

Joseph Beuys

Die verbrannte Tür von 1953 (sie entstammt seinem abgebrannten Atelier) ist ein frühes Beispiel der Auseinandersetzung Joseph Beuys mit dem Materialismus und der Suche nach der Spiritualität des Stofflichen.