Inhalt

Holzspektrum

Erschienen in
Zuschnitt 22: Wasserkontakt
Juni 2006

Der Vielfalt der Bäume, wie sie den meisten Menschen seit ihrer Kindheit bekannt ist, entspricht eine ebensolche Vielfalt der Hölzer. Denn Holz ist nicht gleich Holz. Ein Holz ist ein Material mit spezifischen Eigenschaften, die bei verschiedenen Hölzern breit gefächert sind. Ob dies nun Festigkeit, Bearbeitbarkeit, Farbe, Witterungsbeständigkeit, Struktur, Elastizität, Spaltbarkeit, Widerstehen gegen Pilze und Insekten, Textur oder anderes mehr betrifft, seit Jahrtausenden haben die Menschen diese Eigenschaften erkannt, genützt und zu einem Gewebe von Erfahrungswissen verdichtet, das mit dem Begriff »Holzkultur« nur unzureichend erfasst wird.

Die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie bereitete ab dem 19. Jahrhundert exakt bezifferbare Erklärungen und Präzisierungen des Erfahrungswissens auf und korrigierte zugleich ein paar unhinterfragte Irrtümer. Die aktuelle Holzforschung steigert und vertieft diese Kenntnisse enorm und öffnet gleichsam täglich neue Anwendungsmöglichkeiten. Benützenden und Gestaltenden bietet sich daher eine breite Klaviatur der Holzarten zur Auswahl und Kombination. Für zwei Dutzend heimische Hölzer legt proHolz in Zusammenarbeit mit anerkannten Fachspezialisten nun ein praxisorientiertes Handbuch vor, das technologische Kennwerte, botanische Merkmale und kulturgeschichtliche Hinweise konzentriert zusammenfasst.

Den optischen Hauptpart übernehmen allerdings die prächtigen Farbdrucke von Furnierbildern der 24 ausgewählten Holzarten. Sie wurden unmittelbar gescannt und mit höchstem Anspruch gedruckt, wie überhaupt die gesamte Publikation vom Atelier Reinhard Gassner in Schlins in bewährt bester grafischer Qualität gestaltet wurde. Die Publikation »Holzspektrum« füllt daher nicht nur eine von ArchitektInnen und Innenraumgestaltenden lang und schmerzlich verspürte Lücke, sondern ist für alle anderen an Holz interessierten und sich an seinen Qualitäten stets auf’s Neue erfreuenden Menschen ein informatives und schönes Buch, das beweist, dass Holz eben mehr ist als ein bloßes Material.

Holzspektrum – Ansichten, Beschreibungen und Vergleichswerte

Holzspektrum – Ansichten, Beschreibungen und Vergleichswerte

Josef Fellner, Alfred
Teischinger, Walter Zschokke

proHolz Austria (Hrsg.), Wien 2006
116 Seiten, Leinenschuber
ISBN 3-902320-31-1, 75.- Euro

Das Buch enthält ganzseitige Faksimiledrucke, Bildbeispiele, Illustrationen und Beschreibungen (Vergleichswerte, Kenndaten, Verwendungshinweise) von 24 heimischen Holzarten sowie eine Kollektion der Holzabbildungen als perforierte Farbmusterkarten.

Zu bestellen unter: shop.proholz.at