Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 26
Handwerk

Keine Frage: Das glückliche Österreich wäre weder ganz so glücklich noch so sehr Österreich, ohne sein Handwerk. Christine Ax, Handwerks­forscherin, Hamburg Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 26

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Mit dem Stenz auf der Walz

Mit solchen Schlaghosen hätte man in Woodstock Furore gemacht. Satte 70 Zentimeter misst die Cordhose, die den zünftigen Zimmerer auf der Walz bekleidet, im Durchschnitt an ihrem glockenförmigen Saum.

Drehmoment

Beim Drechseln muss man das Messer schon sehr bedacht anlegen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren und gleichzeitig ordentlich an Material wegzuschneiden, bis nur noch ein Hauch als Form übrig bleibt.

Heimwerken

Heimwerken ist ein weites Feld: Es beginnt damit, eine Glühbirne auszuwechseln, wenn der Lampenschirm eineinhalb Meter über einem schwebt. Ein wichtiges Utensil kommt dabei meist zum Einsatz: Die Leiter.

Atelier van Lieshout

»The Disciplinator« ist eine käfigartige Konstruktion aus Stahl und Holz, in der 72 Insassen arbeiten, schlafen, essen und dabei einem schroffen Zeitplan unterliegen, einzig zu dem Zweck, Sägemehl aus vier Baumstämmen herzustellen.