Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 28
Papier ist Holz

Zuschnitt ist Papier; in dieser Ausgabe zugeschnitten auf Papier. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 28

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Weiße Blätter vom Baum der Erkenntnis
Ein kleines Papier zur Philosophie des Papiers

Auch wenn weiße Blatt Papier technisch bald schon von „e-ink“ überholt sein mag, könnte es sich dennoch als eine Erfindung mit Ewigkeitswert herausstellen. Zumindest aus metaphorischen Gründen.

Temporäre Architektur – 100 Prozent abbaubar

Wespennester, genauer die Nester der Langkopfwespen, werden an geschützten Stellen hängend positioniert und bestehen aus Papier, das im Wesentlichen gleich produziert wird wie von uns Menschen.

Grafik: Rohstoffeinsatz zur Papierherstellung

Zunehmend sind Papierproduzenten, die Zellstoff bzw. Holzstoff selbst erzeugen oder zukaufen, an der Zertifizierung ihrer Produkte interessiert. Dazu eigenen sich die Systeme PECF oder FSC.

Grafik: Wertschöpfungskette Holz

Die Wertschöpfungskette Papier führt vom Wald ins Sägewerk, von dort in die veredelnden Industrien und weiter zum Konsumenten. In Form von Altpapier geht es zurück in den Kreislauf.

Vom Grand Eagle bis ISO SRAO
Papierformate und ihre Geschichten

Mafoombey
Schallwellen in Wellpappe

Faltungen
Von traditionell bis experimentell

Serie Forschung & Lehre (IX)
Was leistet ein Zementsack oder: das Stadtplan-Problem

Das Institut für Papier-, Zellstoff- und Fasertechnik der TU

Roman Pfeffer

Ironie, Transformation und Verdichtung bestimmen die Herangehensweise, mit der Roman Pfeffer den alltäglichen Gebrauchsgegenständen ebenso wie der bildenden Kunst zu Leibe rückt.