Zum Hauptinhalt springen

Schuh mal!

Ein besonderes „Schuhsideboard“, entworfen von Kai Ertel und Matthias Furch: Das kettengesägte U-Profil aus rauem Eichenholz mit Nylonborsten ist aber nicht nur Sitz- und Staumöbel, sondern auch Leuchtobjekt.

erschienen in
Zuschnitt 30 Holz bauen Energie sparen, Juni 2008
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Einen Schrank für Schuhe zu designen, gehört bestimmt nicht zu den aufregendsten Jobs für einen Gestalter. Das beweist die öde Landschaft an diesbezüglichen Objekten. Platz dürfen sie keinen brauchen, aber Platz sollen sie bieten. Und überhaupt gehört der Schuhkasten wohl zu den am stiefmütterlichsten behandelten Möbelobjekten. Die Designer Kai Ertel und Matthias Furch vom Designbüro »planzwei« in Stuttgart zeigten großes Erbarmen mit dem Staumöbel und entwarfen nun mit »Kick it« ein sogenanntes »Schuhsideboard«, das nicht nur fesch aussieht und praktisch ist, sondern jeden Besucher große Augen machen lässt, bevor er bestimmt gern die Schuhe auszieht. Das kettengesägte U-Profil aus rauem Eichenholz mit Nylonborsten, die die Treter allesamt umschmeicheln und auch noch bürsten, ist aber nicht nur Sitz- und Staumöbel, sondern auch Leuchtobjekt. Und das in einem Raum, der in der Regel auch nicht zum Repräsentativsten zählt, was das Heim zu bieten hat. Das Top-Schuhkastl misst 196 × 44 × 42 cm und die Borsten lassen sich in der Spülmaschine wieder sauber kriegen.

www.planzwei.net

Foto
© Peter Schumacher


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 30
Holz bauen Energie sparen

Ersteres kann Zweiteres bewirken, denn Holz bringt die besten Voraussetzungen mit, um damit energieeffiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Bauwerke zu errichten.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 30 - Holz bauen Energie sparen