Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 31
Massiv über Kreuz

... ergibt allerfeinste Platten. Denn mit Brettsperrholz lässt sich vortrefflich planen und bauen und die Holzbauweise wird um die Dimension der Fläche erweitert. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 31

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Gut verzogen
Kingsdale School: Music and Sports Buildings

Brettsperrholz »bis an seine Grenzen getrieben«: Das Music Department ist eine einfache Schachtel mit perforierter Oberfläche. Das Sportgebäude hingegen besitzt ein Dach in Form eines hyperbolischen Paraboloids.

Eine Frage der Schichtweise
Dachbodenausbau in Innsbruck

Unter Ausnutzung der statischen Qualitäten von Brettsperrholz konnten dreidimensional wirksame Strukturen entwickelt werden. Helles Fichtenholz bestimmt die Atmosphäre des offenen Raumgefüges.

Brettsperrholz
Produktporträt

Unter der Bezeichnung Brettsperrholz (BSP) versteht man flächige, lastabtragende, mehrschichtige Massivholzplatten aus Nadelholz-Brettlagen, die in Industrie- oder in Sichtqualität angeboten werden.

Brettsperrholz
Produktübersicht

Diese Produktübersicht gibt Auskunft über die Holzart, die Art der Oberflächen und Kantenausführung sowie die Klasse an Zulassungen von Brettsperrholz der fünf großen Produzenten Österreichs.

Dreirad statt Vierrad
Ein Kindergarten im Autohaus

Umbau eines Autohauses in einen Kindergarten in Trondheim: Das Autohaus erfüllt den Zweck der thermischen Hülle, der Innenausbau wurde als maßgeschneidertes Holzmöbel konzipiert.

Nachgebohrt
Brettsperrholz aus Sicht der Planer

Brettsperrholz ist aus der Sicht der Planer ein äußerst vorteilhafter Baustoff: Er ist hoch tragfähig, hat gute bauphysikalische und brandtechnische Werte, zudem ist „Massenkonfektion“ möglich.

Quadrat hält Hof
Woodcenter Kösching

Konstruktions- und Nutzungsraster des Bürogebäudes wurden in Übereinstimmung gebracht. Die Tragwerkstruktur von Wand und Dach basiert auf der Standardbreite der Brettsperrholzelemente.

HolzBox goes Steiermark
Modulsystem für Jugendcamps

Die Box kann, mitsamt Möbel, vorgefertigt auf die Baustelle geliefert werden. Nach Größe und Gestalt der Anlage werden die Boxen dann addiert bzw. gestapelt.

Hauszustellung nach Amerika

„System 3“ wurde von Oskar Leo Kaufmann als Prototyp eines innovativen, vorgefertigten Ausstellungsgebäudes für das MoMA in New York gefertigt. Das modulare System besteht aus Brettsperrholz.

Sitzen machen

Nix da mit »Sitz gerade!«. Schon der Name des Designertrios »Gopingpong« dürfte klarmachen, dass die drei es mit den Konventionen nicht so haben, und das zeigt ihre äußerst erfrischende Möbelkollektion.

Zurück in die Zukunft

Der Spielwarenmarke Brio, die seit über 120 Jahren gestaltet und produziert, geht es um Nostalgie, Formvollendung, Qualität, Holz und natürlich um Design – altmodisches ebenso wie zeitgemäßes.

Manfred Pernice

Die Arbeiten von Manfred Pernice wirken auf den ersten Blick verwirrend, aber zugleich auch faszinierend in Bezug auf ihre Dimension und Ausführung. Verschiedene Holzwerkstoffe bilden meist die Basis seiner Arbeiten.