Zum Hauptinhalt springen

Feuerprobe

Die Feuerschale „Lotus“ misst im Durchmesser circa einen Meter, die Rillen an der Innenwand verleihen den Holzscheiten mehr Standfestigkeit. Der Entwurf stammt von Designer Roderick Vos.

erschienen in
Zuschnitt 32 Echt falsch, Dezember 2008
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

In Zeiten wie diesen gehört holländisches Design zum Erfrischendsten, was es in der Welt der Objektgestaltung gibt. Einer jener Gestalter, die diese süße Last auf ihren Schultern tragen, ist Roderick Vos. Zu seinem Produktensemble gehört nun auch »Lotus«, eine Feuerschale, die etwas von einem UFO, von einer zerdetschten Autofelge auf drei Beinen oder eben einer Lotusblüte aus Metropolis hat.

Das Ding aus unbehandeltem Aluminium, dessen Rillen an der Innenwand den Holzscheiten mehr Standfestigkeit verleihen, misst im Durchmesser circa einen Meter und wurde vor kurzem auf der renommierten Designmesse im belgischen Kortrijk vorgestellt.

www.tulp.eu
www.roderickvos.nl

Foto
©tulp


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 32
Echt falsch

Kaum ein Material wird so oft nachgeahmt wie Holz. Was aber bedeutet die Imitation? Ist sie »Lüge« oder nur Werkzeug im ewigen Spiel zwischen Schein und Sein?

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 32 - Echt falsch