Zum Hauptinhalt springen

Blattmacher

Die Garderobe „The Fig Leaf“ von Tord Boontje besteht aus einem bronzenen Bäumchen, dessen Äste zum Aufhängen der Kleidung da sind. Als Ummantelung für den Stamm dienen 616 handbemalte Email-Blätter.

erschienen in
Zuschnitt 33 Holz stapelt hoch, März 2009
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Tord Boontje gehört zu dem heiteren Haufen international bekannter Gestalter, die es immer wieder schaffen, uns ein Lächeln auf’s Gesicht zu zaubern. Bekannt wurde der Designer, halb Niederländer, halb Schwede, unter anderem mit seiner Leuchte »Wednesday Light«, bei der sich eine metallene Blumengirlande um eine nackte Glühbirne windet. Blumen und Blätter haben es Boontje überhaupt angetan, man könnte ihn als Gärtner der Designszene bezeichnen.

Nun sorgt seine Garderobe »The Fig Leaf« für ein weiteres Rauschen im Blätterwald. Das Objekt misst 2,1 mal 1,5 mal 0,7 Meter und besteht aus einem bronzenen Bäumchen, dessen Äste zum Aufhängen der Kleidung da sind. Als Ummantelung für den Stamm dienen 616 handbemalte Email-Blätter, die insgesamt zehn verschiedene Grundformen haben. Ein Schrank, wie ihn sich König Ludwig von Bayern bestimmt bestellt hätte. Vorausgesetzt, er hätte die Marie dafür gehabt. Das gute Stück kostet nämlich 350.000 englische Pfund.

www.madebymeta.com

Foto
© Mallett


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 33
Holz stapelt hoch

... und drängt nach oben. Und auch wenn mehrgeschossige Holzhäuser auf den ersten Blick nicht immer als solche zu erkennen sind, wird ihre Zahl immer größer und sind sie zukunftsweisende Bereicherung im Kreis ihrer niedrigeren Verwandten.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 33 - Holz stapelt hoch