Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 34
Schichtwechsel

Sanieren, renovieren, modernisieren. Wird eine Gebäudehülle energetisch auf Vordermann gebracht, dann gibt es viele Möglichkeiten für Holz, ­seine guten Eigenschaften ins Spiel zu bringen und zum nachhaltigen Gelingen des Vorhabens beizutragen. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 34

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Ganz in Weiß
Sanierung Schmiedhof in Ebikon

Energetsiche und schalltechnische Korrekturen verfolgte die Sanierung der mehrgeschossigen Wohnbauten in Massivbauweise. Die alte Fassade wurde demontiert und durch vorgefertigte Holzfassadenelemente ersetzt.

Zukunftsfähig
Holz und Holzwerkstoffe in der energetischen Gebäudemodernisierung

Das Forschungsprojekt TES EnergyFacade zeigt Möglichkeiten auf, wie die Vorteile des vorgefertigten Holzbaus auch für die energetische Modernisierung der Gebäudehülle genutzt werden können.

Ein Haus im Haus

Vom Saustall zum Schaustall. Der neue Holzkörper wurde in der Werkhalle vorgefertigt und vormontiert und danach lediglich in das bestehende Gebäude hineingestellt – ohne dass das neue Volumen die Steinwände berührt.

Schularbeit
Sanierung, Umbau und Erweiterung der Karlshofschule in Linz

Die Aufstockung und energetische Sanierung des Massivgebäudes aus 1961 wurde mit vorgefertigten Fassadenelementen in Holzleichtbauweise durchgeführt.

Jacke wie Mütze
Sanierung eines Einfamilienhauses in Kleinengstingen

Unter der homogenen Hülle aus Holz und Ziegeln verbirgt sich ein traditionelles Haus mit Putz und Satteldach aus den 1950er Jahren. Der graue Überzug ist das Ergebnis einer energetischen Komplettsanierung in Holzbauweise.

Förder-Stunde

Anbei Links zur thermischen Sanierung, zu den Beratungsstellen diesbezüglicher Förderungen auf Bundes- und Landesebene, sowie zu proHolz Publikationen zu Energie und Nachhaltigkeit.

Zu kurz gedacht
Eine Ökobilanz der Dämmstoffe

Mit Ökobilanzen wird versucht, die Auswirkung eines Dämmstoffs auf die Umwelt darzustellen. Dabei werden Zahlen zum u.a. Treibhaus-, Ozonzerstörungs- sowie Versauerungspotenzial ermittelt.

Nachmoderne Thermokratie
Vom offenen Großraum einer industriellen Großbäckerei zu polyzentrischen Wärmeinseln

Der Betonskelettbau von 1972 wurde bis auf die Tragstruktur entkernt. Alle Fassadenteile sind als vorgefertigte Hohlkastenelemente daran montiert.

Sanieren im großen Maßstab
Vier Bauträger antworten

Bei der Sanierung geförderter Wohnbauten spielt für die gemeinnützigen Bauträger die energetische Sanierung eine große Rolle. Wirtschaftliche Überlegungen begrenzen die Möglichkeiten.

Dichte Packung Sanierung
Dieselweg Graz

Der Umbau von schlecht isolierten Sozialbauten in Gebäude mit Passivhausniveau kann an der Grazer Siedlung und ihren vorgefertigten Fassadenelementen aus Holz prototypisch studiert werden.

Sanieren mit System

Die vorgestellten Produkte sind Beispiele für vorgefertigte, energetisch hoch effiziente Fassadensysteme aus Holz, die entweder für die (thermische) Gebäudesanierung oder für Neubauten entwickelt wurden.

Bauen und Beten

Das Kirchenensemble in Russland aus dem 18. und 19. Jahrhundert wurde 1999 erneut saniert. Der Austausch morscher Balken konnte Dank der vorhandenen Holzkonstruktion ohne Demontierung der Gebäude erfolgen.

Auf dem Holzweg

Entworfen hat diesen hölzernen Turnschuh Paul Coudamy (er ist Franzose, nicht Holländer) am Computer. Umgesetzt wurde die limitierte Serie von 25 Paaren in Handarbeit für den Sportschuhersteller K-Swiss.

Macht die Katze froh!

Eine Art Mini-Residenz entwarf der Designer Leo Kempf für seine Katze. Vom ersten Stock des Katzenturms genießt das Haustier durch eine auswechselbare Plexiglasscheibe einen vorzüglichen Ausblick.

Sperrholzgebiet

Dem „Prater Chair“ von Marco Dessi liegt die Idee zugrunde, traditionelle Sessel aus Wien auf zeitgemäße Art zu interpretieren. Aus Sperrholz gefertigt, sind seine Schichten mit schwarzem Kleber verpickt.

Richard Woods

Der britische Künstler Richard Woods zeigt mit seinem ironischen Konzept und dessen radikaler Ausfertigung, wie man bereits Vorhandenes verschönern, neu interpretieren und veredeln kann.