Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Holzweg

Entworfen hat diesen hölzernen Turnschuh Paul Coudamy (er ist Franzose, nicht Holländer) am Computer. Umgesetzt wurde die limitierte Serie von 25 Paaren in Handarbeit für den Sportschuhersteller K-Swiss.

erschienen in
Zuschnitt 34 Schichtwechsel, Juni 2009
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Nein, der Designer Paul Coudamy ist kein Holländer, der vor lauter Heimweh in seinem Pariser Atelier Turnschuhe aus Holz fertigt. Der Franzose entwarf seine Serie »Woodwalk« für den Sportschuhhersteller K-Swiss und möchte mit seiner Arbeit erreichen, dass sich das Stadtvolk mit der Bedeutung des Gehens und urbanem Lifestyle auseinandersetzt. Entworfen hat der 30-Jährige seinen Holzschuh am Computer, umgesetzt wurde die limitierte Serie von 25 Paaren in Handarbeit. Ob nun Kunst oder Design, der Gestalter versteht seine Treter, die mehr auf Möbelpolitur als auf Schuhcreme stehen, als kritisches Statement, das die Frage aufwirft, ob man sich in Sachen weltweit grassierendem Produktfetischismus nicht auf dem Holzweg befindet.

www.paulcoudamy.com

Foto
©Benjamin Boccas


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 34
Schichtwechsel

Sanieren, renovieren, modernisieren. Wird eine Gebäudehülle energetisch auf Vordermann gebracht, dann gibt es viele Möglichkeiten für Holz, ­seine guten Eigenschaften ins Spiel zu bringen und zum nachhaltigen Gelingen des Vorhabens beizutragen.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 34 - Schichtwechsel