Zum Hauptinhalt springen

Bauen und Beten

Das Kirchenensemble in Russland aus dem 18. und 19. Jahrhundert wurde 1999 erneut saniert. Der Austausch morscher Balken konnte Dank der vorhandenen Holzkonstruktion ohne Demontierung der Gebäude erfolgen.

erschienen in
Zuschnitt 34 Schichtwechsel, Juni 2009
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Im Nordwesten Russlands, nicht weit von der Grenze zu Finnland, liegt der Onegasee. Auf einer seiner über 1.600 Inseln befindet sich ein Denkmal russischer Holzbaukunst: das Kirchenensemble von Kishi Pogost, das im 18. und 19. Jh. erbaut wurde und von der 35 Meter hohen Verklärungskirche (1714) mit 22 schindelverkleideten, zwiebelförmigen Holzkuppeln dominiert wird. Daneben gibt es die heizbare »Winterkirche« Maria Schutz (1764) und einen achteckigen Glockenturm (1862). Die ganze Anlage ist Teil eines Freilichtmuseums und steht seit 1990 auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO. Im Lauf der Zeit wurden sechs Mal Renovierungen durchgeführt, unter anderem wurde das Innere der Verklärungskirche mit einem Stahlgerüst versehen, das die Konstruktion bis heute stützt. Seit 1999 wird die Anlage erneut saniert. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Wiederherstellung einer sicheren Bausubstanz durch den Austausch morscher Balken, was dank der vorhandenen Holzkonstruktion möglich ist, ohne die Gebäude gleich ganz zerlegen zu müssen. Daneben werden Abdichtungsarbeiten durchgeführt, die Espenholzschindeln der Kuppeln ersetzt sowie die Innenausstattung wiederhergestellt und die vorhandenen Kunstschätze restauriert. Wie lange die Renovierung noch dauern wird, ist ungewiss – sicher ist wohl, dass für den Erhalt von Kishi Pogost nicht nur gebaut, sondern auch gebetet wird. 


verfasst von

Eva Guttmann

ist Autorin, Lektorin und Herausgeberin im Fachbereich Architektur

Erschienen in

Zuschnitt 34
Schichtwechsel

Sanieren, renovieren, modernisieren. Wird eine Gebäudehülle energetisch auf Vordermann gebracht, dann gibt es viele Möglichkeiten für Holz, ­seine guten Eigenschaften ins Spiel zu bringen und zum nachhaltigen Gelingen des Vorhabens beizutragen.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 34 - Schichtwechsel