Zum Hauptinhalt springen

Sperrholzgebiet

Dem „Prater Chair“ von Marco Dessi liegt die Idee zugrunde, traditionelle Sessel aus Wien auf zeitgemäße Art zu interpretieren. Aus Sperrholz gefertigt, sind seine Schichten mit schwarzem Kleber verpickt.

erschienen in
Zuschnitt 34 Schichtwechsel, Juni 2009
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Marco Dessi gehört zu den Erfolg versprechenden Youngsters der heimischen Designszene. Der 32-jährige, aus Südtirol stammende ehemalige Zahntechniker, der bei der Arbeit vor allem am sich ständig ändernden Designprozess interessiert ist, nähert sich seinen Objekten wie ein Schriftsteller. Kapitel für Kapitel fügt er sie zusammen. Seinem »Prater Chair« liegt die Idee zugrunde, traditionelle Sessel aus Wien auf zeitgemäße Art zu interpretieren. Das Stück ist aus Sperrholz, wie es für Transportkisten verwendet wird, gefertigt. Seine Schichten sind mit schwarzem Kleber verpickt, der sichtbar bleiben soll. Auf der Mailänder Möbelmesse, dem größten Interieur-Rambazamba der Welt, ist das frisch geschlüpfte Objekt präsentiert worden.

www.marcodessi.com

Foto
© Marco Dessi


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 34
Schichtwechsel

Sanieren, renovieren, modernisieren. Wird eine Gebäudehülle energetisch auf Vordermann gebracht, dann gibt es viele Möglichkeiten für Holz, ­seine guten Eigenschaften ins Spiel zu bringen und zum nachhaltigen Gelingen des Vorhabens beizutragen.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 34 - Schichtwechsel