Zum Hauptinhalt springen

Seitenware
Nicht nur Kinder träumen davon ...

Vier von Architektenhand geplante Baumhäuser aus aller Welt sind nicht bloss zum Spielen gedacht, sondern laden in luftiger Höhe zur Teezeremonie genauso wie zur Dinnerparty oder zur Hochzeitsfeier.

erschienen in
Zuschnitt 37 Im Kindergarten, März 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Japan Auf Stelzen, pardon, auf Kastanienbäumen, steht das Baumhaus des japanischen Architekten Terunobu Fujimori. Er hat es für sich selbst gebaut, um sich hier oben nach alter japanischer Tradition seinen Tee kochen zu können. Nur im Englischen aber funktioniert das Wortspiel: The teahouse is a treehouse.

Deutschland Nein, es ist kein Vogelnest, sondern ein Baumhaus. Und doch gibt es da eine Seelenverwandtschaft: Der japanische Künstler Tadashi Kawamata (s. Holz(an)stoß, Zuschnitt 4) geht mit seinen »tree huts« nämlich auch auf Wanderschaft; vor Berlin waren sie schon in New York, Venedig, Shanghai und Kassel zu sehen. www.hkw.de

Neuseeland Wie ein Schmetterlingskokon umschlingt das Baumhaus von Pacific Environment Architects den Stamm eines 40 Meter hohen Mammutbaums. In seinem Inneren kann man Hochzeiten feiern, Cocktailpartys geben oder einfach fein dinieren. www.yellowtreehouse.co.nz

Kanada Das Spielhaus für Jorin und Matana ist nicht wirklich ein Baumhaus, denn es steht auf eigenen Beinen. Damit die Kinder aber trotzdem ein Gefühl von luftiger Höhe bekommen, hat der Designer Nicko Björn Elliott ihnen eine Stange danebengestellt – zum Herunterrutschen.

Fotos
© Edmund Summer/view, Berthold Stadler, Lucy Gauntlett, Jesse Colin Jackson


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 37
Im Kindergarten

Im Kindergarten sollen die Kinder reifen und wachsen wie eine Pflanze – daher auch der Name. Dabei kommt es auf jedes Detail an, auf das Licht, das Klima und den richtigen Humus.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 37 - Im Kindergarten