Zum Hauptinhalt springen

Form follows Brett

Zu seinem 75. Geburtstag legt das Möbelunternehmen Artek aus Helsinki einen Entwurf von 1974 neu auf. Wer denkt, das Stück sei im Werkunterricht für die Stube von Fred Feuerstein entstanden, irrt.

erschienen in
Zuschnitt 40 Holz und Stahl, Dezember 2010
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Rechtzeitig zu seinem 75. Geburtstag legt das kultige Möbelunternehmen Artek aus Helsinki einen Entwurf von 1974 neu auf. Wer denkt, das Stück sei im Werkunterricht für die Stube von Fred Feuerstein entstanden, irrt. Kein Geringerer als Design-Großmeister Enzo Mari entwarf dieses holzige Teil, das seinerzeit im Rahmen des äußerst provokanten Projekts »Autoprogettazione« entstand. Mari sagt, »Design ist immer auch Erziehung«, deshalb ist die ursprüngliche Idee hinter »Sedia 1«, dass der Kunde die paar Kiefernbretter selbst zusammennagelt. Nägel und Gebrauchsanleitung werden mitgeliefert. Irgendwie erinnert das an was, oder?

www.artek.fi

Erschienen in

Zuschnitt 40
Holz und Stahl

Holz und Stahl sind wie Geschwister. Jedes hat sein eigenes Wesen mit charakteristischen Stärken und Schwächen, und doch haben sie einiges gemeinsam. Zusammen sind sie stark und machen Unmögliches möglich.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 40 - Holz und Stahl