Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 43
Die Außenwand

Ob stab- oder plattenförmige Elemente, ob ­Rahmen- oder Massivbau, Bauen mit Holz ­bietet eine große Vielfalt an Wandtypen. Allen ist gemeinsam, dass Holz den Innenraum vor Kälte, Hitze, Lärm und dem Wetter schützt, und das mit all seinen positiven Eigenschaften. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 43

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Kistenwald

Ein ganzer Wald zu Hause am Nachtkastl – mit dieser Kiste aus dem Hause Naef wird’s machbar. 21 Holzarten mit ihrer jeweils typischen Maserung und Farbgebung gibt’s in der so genannten „Holzkollek­tion“.

Gadget-Legende

Auch in Zeiten von Supergadgets ist das Taschenmesser „Victorinox“ noch immer ein Kultobjekt. Das Modell „Swisschamp“ mit Hartholzoberfläche und 33 Werkzeugen ist dabei eine schöne Abwechslung zum Klassiker in Rot.

Privatflieger

Das Design für den Flieger “Yoshida Hishou“ geht auf das Jahr 1911 zurück, ist in Sachen Ästhetik aber noch immer ein Prachtstück. Der Bausatz des kleinen Modellflugzeugs besteht aus Balsaholz, Styropor und Gummibändern.

Holzwelle

Der Entwurf der „Tokyo Outdoor Chaise Longue“ von Charlotte Perriand geht auf das Jahr 1940 zurück, aber erst 2011 wurde das Stück mit seiner organischen Wellenform auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt.

Yoshitomo Nara

Während seines 12-jährigen Aufenthalts in Deutschland empfand Yoshitomo Nara aufgrund der Sprachbarriere ein tiefes Gefühl der Isolation. Diese Erfahrung führte zu Naras unverwechselbaren Ästhetik.