Zum Hauptinhalt springen

Holzwelle

Der Entwurf der „Tokyo Outdoor Chaise Longue“ von Charlotte Perriand geht auf das Jahr 1940 zurück, aber erst 2011 wurde das Stück mit seiner organischen Wellenform auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt.

erschienen in
Zuschnitt 43 Die Außenwand, September 2011
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Ob man wirklich so cool ist und dieses frischgebackene Kultstück tatsächlich in den Garten stellt, ist die eine Frage. Unbestritten dürfte aber sein, dass Cassina der Designwelt mit der »Tokyo Outdoor Chaise Longue« von Charlotte Perriand ein wun­derbares Geschenk gemacht hat. Der Entwurf geht auf das Jahr 1940 zurück, aber erst heuer ­wurde das Stück mit seiner organischen Wellenform auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt. Wer meint, dass die Liege dem berühmten Bauhaus-Klassiker lc 4 ähnelt, hat recht. Die Gestalterin Charlotte Perriand war im Atelier des großen Le Corbusier unter anderem dafür zuständig, diesen Entwurf weiterzuentwickeln, was sie bravourös gemeistert hat. Allerallerhöchste Zeit, dies endlich zu erfahren.

www.cassina.com


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 43
Die Außenwand

Ob stab- oder plattenförmige Elemente, ob Rahmen- oder Massivbau, Bauen mit Holz bietet eine große Vielfalt an Wandtypen. Allen ist gemeinsam, dass Holz den Innenraum vor Kälte, Hitze, Lärm und dem Wetter schützt, und das mit all seinen positiven Eigenschaften.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 43 - Die Außenwand