Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 44
Denkraum Holz

Sehen, anfassen und erfassen: Holz ist ein ideales Werkzeug, um seine Ideen zu visualisieren, seine Gedanken zu konkretisieren und sich in ungeahnte Räume und Welten entführen zu lassen. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 44

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Essay
Holz als Denkwerkzeug

Formen am Modell
Schwerlastbrücken bei Sneek

Gespräch
Architekturmodelle aus Holz

Ein Gespräch mit den Modellbauern Ernst Brüll und Karl Schwarz sowie dem Bildhauer Fridolin Welte beleuchtet die Besonderheiten von Modellen aus Holz.

Erfindung eines Mediums
Architekturmodelle der frühen Renaissance

So wie heute war das Modell im 15. Jahrhundert ein erweitertes Planungsmedium. Die Bauherren jedoch erkannten Modelle als Gelegenheit an, von einem geplanten Bau vorzeitig Besitz zu ergreifen.

Wer weiß, wie die Rentiere reagieren?
Vom Modell und seiner 1:1-Umsetzung

Zu Arbeitszwecken
Modelle aus Plastilin, Schaumstoff oder Holz

Trotz digitaler Visualisierungstechniken ist das Architekturmodell nach wie vor aus der architektonischen Praxis nicht wegzudenken. Die eingesetzten Techniken und Materialien variieren.

Eine Welt für sich
Studier- und Sammlungsräume der italienischen Renaissance

Die mit kunstvollen Intarsien ausgestatteten „Studioli“ verwandelten sich im 15. Jahrhundert von Studienorten zu repräsentativen Sammlungsräumen.

Kulissentheater versus Raumtheater

Der Bildbühne, die man bis zum Ende des 19. Jahrhunderts im Theater verwendete, wurde im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts eine abstrakt-konkrete Szenografie, die Raumbühne, entgegengesetzt.

Meister der Illusion
Ein Besuch bei Art for Art, den Dekorations- und Kulissenwerkstätten der Bundestheater

Holz spielt beim Bau von Kulissen eine wichtige Rolle: Es ist ein relativ leichter und zugleich stabiler Werkstoff. Zudem einer, der leicht zu bearbeiten ist.

Prototypen
Modellbau in Echtgröße

Wertschöpfungskette
Der Christbaumfrisör

Wichtig für einen schönen Christbaum ist neben einer regelmäßigen Pflege, wie Stutzung oder Triebregelung, eine gute Bodenqualität. Etwa acht bis zehn Jahre dauert es, bis ein Christbaum 2,0 Meter hoch gewachsen ist.

Seitenware
Bauen mit Holz – Wege in die Zukunft

Selbst ist der Kuli

Für Individualisten: Der Kugelschreiber „DIY Pen“ von Fraser Ross wird im Selbstbauverfahren zusammengesetzt, die Hülle wird per Fön in Form gebracht. Verschickbar wäre er im Postkartenformat.

Kurvenstar

Kunstobjekte der besonderen Art: Die amerikanische Autopflegefirma Griot’s Garage bringt jede Rennstrecke der Welt mittels CNC-Maschine und laminiertem Birkensperrholz in ihre charakteristische Form.

Brettl eben!

Eine polygone Form in eine bündige Fläche gebracht: Vier sechseckige Bretteln bilden das Jausen- bzw. Schneidbrett der Designer Thomas Hasenbichler und Herbert Klamminger. Aufbewahrt werden die Teile in einer fächerförmigen Halterung.

Buchstabenhocker

Das Hockergestell von Nju Studio besteht aus Birkenholz und wird in einer Jugendwerkstatt in der Nähe von Coburg handgefertigt, gewachst und gebürstet. Mitgeliefert werden zwei Lederriemen und ein Kissen.

Thomas Demand

Thomas Demand konstruiert seine Modellwelten aus Papier und Karton. Es sind aufwendige Außen- und Innenräume, die er nach Vorlage bereits existierender Abbildungen in seinem Atelier nachbaut.