Zum Hauptinhalt springen

Borromini in Holz

erschienen in
Zuschnitt 44 Denkraum Holz, Dezember 2011
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Daten zum Objekt

Standort

Rivetta Tell, Ufer des Luganersees, Lugano/CH

Planung 

Mario Botta, Mendrisio/CH, www.botta.ch mit Studenten der Università della Svizzera italiana, Accademia di architettura, Mendrisio/CH, www.usi.ch

Holzbau 

Filippi SA, Airolo/CH

Fertigstellung

1999

Typologie

Sakralbauten

Barocke Schichten

Anlässlich des 400. Geburtstages von Francesco Borromini war 1999 in Lugano eine große Ausstellung über den aus dem Tessin stammenden und in Rom tätigen Architekten zu sehen. Für jedermann sichtbar, nicht nur für die Ausstellungsbesucher, war auf einer Plattform im Luganersee ein 33,0 Meter hoher, hölzerner Nachbau eines seiner Hauptwerke errichtet worden. Mario Botta, Ausstellungsgestalter und Initiator dieser Rekonstruktion, hatte Borrominis Kirche San Carlo alle Quattro Fontane in Originalgröße als Querschnittsmodell aus vielen Lagen Tannenholz nachbauen lassen. Die einzelnen, jeweils 4,5 cm starken Holzlagen waren horizontal gestapelt, mit einem Zentimeter Abstand zueinander montiert und mithilfe von Stahlkabeln an einem inneren Stahlskelett zusammengehalten. Studenten der Architektur-Akademie in Mendrisio hatten zuvor Schicht für Schicht den Verlauf der inneren Raumgrenze der Kirche mit dem Computer nachgezeichnet. Die Holzplatten wurden dann entlang dieser Kontur mithilfe einer CNC-Fräse zugeschnitten. Nachdem Wind und Wetter sich über die Jahreszeiten hinweg an dem lebensgroßen Modell zu schaffen gemacht hatten, wurde es 2003 abgerissen.

Fotos:

© Pino Musi, Alberto Alessi, Enrico Cano


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 44
Denkraum Holz

Sehen, anfassen und erfassen: Holz ist ein ideales Werkzeug, um seine Ideen zu visualisieren, seine Gedanken zu konkretisieren und sich in ungeahnte Räume und Welten entführen zu lassen.

 

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 44 - Denkraum Holz