Zum Hauptinhalt springen

Badewannenkapitän

Beim Befüllen der „Bathtub“ mit Wasser formt sich der Rahmen (amerikanische Eiche mit einem Verbundstoff aus Marmor und Polyester) entsprechend dem Wasserdruck und härtet an die Streben gelehnt aus.

erschienen in
Zuschnitt 46 Für die Öffentlichkeit, Juni 2012
Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt.

Hätte es diese Badewanne schon vor langer Zeit gegeben, Odysseus wäre bestimmt früher nach Hause gesegelt. Die absolute Hinschauer-Wanne des niederländischen Designers Thomas Linssen eignet sich aber auch für weniger abenteuerliche und vor allem zeitgenössische Badewannenkapitäne. Der Gestalter – ein Absolvent der Designschmiede von Eindhoven – schuf ein Objekt, das weit über den Charakter einer Wanne hinausgeht, man könnte auch sagen, er designte einen Thron für Wasserratten. In den Rahmen von »Bathtub« aus amerikanischer Eiche wird ein Verbundstoff aus Marmor und Polyester gegossen. Beim Befüllen des schiffsähnlichen Objekts mit Wasser formt sich dieser entsprechend dem Wasserdruck und härtet an die Streben gelehnt aus.

Die Wanne misst 188 x 87 x 84 cm.
www.studiothol.nl


verfasst von

Michael Hausenblas

Mitarbeiter der Tageszeitung Der Standard

Erschienen in

Zuschnitt 46
Für die Öffentlichkeit

Regionale Wertschöpfung und ökologisches Bauen ist in aller Munde. Wie aber sieht es beim Bauen für die öffentliche Hand aus? Im Zuschnitt 46 zeigen wir, wo und warum die öffentliche Hand mit Holz baut.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 46 - Für die Öffentlichkeit