Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 53
Digitaler Holzbau

Der Computer ist längst mehr als nur ein Hilfsmittel, er führt uns in eine neue Welt der Möglichkeiten – man muss nur genau wissen, wohin man will. Jetzt hineinblättern ...Download (pdf)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 53

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

Das ist Parametrik!
Autobahnkirche Siegerland

Kreuzweise hightech
U­-Bahn­ Überdachung in London

Essay
Jenseits der Form

Die Nullerjahre des neuen Jahrtausends waren geprägt von digitalen Formexperimenten - "anything goes". Kehrt der digitale Holzbau nun zur Normalität zurück?

Die Tektonik der Holzarchi­tektur im digitalen Zeitalter

Das Zusammenspiel von Material, Fertigungstechnik und Entwurf hat sich über die Jahre stark verändert. Wie sah dieses im hölzernen Zeitalter aus und wie stellt es sich heute dar.

Nachgefragt
Digitaler Holzbau aus der Sicht von Holzbauexperten

Vier Holzexperten erklären, welche Chancen sie in der zunehmenden Digitalisierung des Holzbaus sehen und und sprechen auch über mögliche Gefahren.

Digitaler Holzbau
Woran forschen Sie gerade?

Vier Institute von unterschiedlichen Universitäten (Graz, Stuttgart, München und Lausanne) stellen ihre neuesten Projekte im Bereich des digitalen Holzbaus vor.

Holzkonstruktionen, digital fabriziert
Forschungsprojekte von Gramazio & Kohler

Zwei Schweizer Architekten errichteten zuerst Ziegelmauern mit Hilfe von Robotern. Jetzt fertigen sie komplexe Holztragwerke mit der maschinellen Unterstützung und achten dabei auf minimalen Materialverbrauch.

Wertschöpfungskette
Liegenschaftsverwaltung der Diözese Eisenstadt

Die Diözese Eisenstadt verfügt über 6.000 Grundstücke und somit über 4.700 Hektar Grund. Seit letztem Jahr sind alle Flächen in einem Geoinformationssystem erfasst.

Seitenware
Fußgängerbrücke in Tirschenreuth

Klappt doch!

Der junge Designer Shay Alkalay hat ein interessantes Schubladenmöbel geschaffen.

Waidmannsbeil

Ein Geweih aus dem Wald - allerdings nicht vom Tier, sondern aus Holz gemacht.

Holzstöpsel

Holz im Ohr statt Brett vorm Kopf, das bieten die Kopfhörer von Meze.

Alle an einen Tisch

Den "OpenDesk" von Steiner und Ierodiaconou kann man sich vom Tischler des Vertrauens nachbauen lassen. Die Pläne kann man nämlich gratis aus dem Internet herunterladen.

Jorge Pardo

Der Kubaner Jorge Pardo widmet sich in seinen Arbeiten den Errungenschaften der klassischen Moderne und der Architektur. Bei seinem "Untitled (Sunroom)" schnitt er mit einer CNC Maschine ornamentale Muster in die Sperrholzplatten.