Zum Hauptinhalt springen

Zuschnitt 60
25 Jahre (pro) Holz

Das Holz mit seinen Qualitäten und Nutzungsmöglichkeiten ist, was uns antreibt – und das seit 25 Jahren. Was hat sich getan im Holzbau? Wie ist es heute um den Wald bestellt? Wir bieten Rück- und Ausblicke.
Jetzt hineinblättern ... Download (pdf, 4MB)

Artikel der Ausgabe Zuschnitt 60

Sie besuchen eine Archiv-Seite. Möglicherweise sind nicht alle Darstellungen korrekt bzw. vollständig.

»Der Holzbau ist längst kein Orchideenfach mehr«
25 Jahre Bauen mit Holz. Ein Gespräch.

Über die Entwicklung der Architektur, die Entwicklung des Holzbaus, diskutieren der Architekturpublizist Otto Kapfinger, der Gestalter Walter Bohatsch, die Fachjournalistin Karin Tschavgova und der Architekt Roland Winkler.

»Die Klimaveränderung ist für uns die Kernfrage schlechthin«
Nachgefragt beim Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und den Österreichischen Bundesforsten

Wie ist es um den Wald und den Rohstoff Holz bestellt? Welchen Herausforderungen müssen Forstpolitik und Waldbesitzer sich heute stellen? Wir haben nach Antworten rund um den Einfluss der Klimaveränderung auf Wald- und Holzwirtschaft gesucht.

Vom Stab zur Platte
Ein persönlicher Rückblick auf 25 Jahre Bauen mit Holz

Vom Slogan zur Tagline
Werbung und Kommunikation im Wandel

»Die heutigen Dimensionen im Geschosswohnbau haben wir damals nicht einmal zu denken gewagt«
Gerhard Schickhofer, Wegbereiter des Brettsperrholzes, im Gespräch

Die Veränderung des Bauens mit Holz vom Stab hin zur Platte hängt wesentlich mit der Entwicklung des Brettsperrholzes zusammen. Von der ersten Zulassung 1998 bis hin zum heutigen Gebrauch im Geschosswohnbau hat sich einiges getan…

Vorbilder im Holzbau
Wir fragten österreichische Architekten und Statiker, welcher Holzbau für sie – am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn – von Bedeutung war.

Vom Nagel zur Schraube
Zwei außen liegende Stahlblech-Holz-Verbindungen im Vergleich

»Wir brauchen andere Fertigungstechniken«
Der Holztechnologe Alfred Teischinger im Gespräch

Was hat sich seit Anfang der neunziger Jahre in der Holztechnologie verändert? Was war Anlass für Veränderungen? Gibt es erkennbare Trends im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen?

»Die moderne Architektur war der Erfolgsfaktor für den Holzbau«
Manfred Brandstätter, Leiter der Holzforschung Austria, im Gespräch

Die Sehnsucht nach dem Handwerk
in Zeiten digitaler Omnipräsenz