Zum Hauptinhalt springen

Zubau in Leoben

erschienen in
Zuschnitt 66 Dichter in Holz, Juni 2017

Daten zum Objekt

Standort

Leoben/AT Google Maps

Bauherr:in

Kinder- und Jugendwerk Josefinum, Leoben/AT, www.josefinum.com

Architektur

stingl-enge architekten, Trofaiach/AT, www.architekturbureau.at

Statik

Helmut Stingl Tragwerk Engineering, Trofaiach/AT

Holzbau

Strobl Bau – Holzbau GmbH, Weiz/AT, www.strobl.at

Fertigstellung

2010

Typologie

Sakralbauten

Gelenk in Holz

Dort, wo sich die beiden schräg zueinander stehenden Bestandsbauten am nächsten sind, hat sich ein Holzbau wie ein Parasit zwischen die beiden Gebäude ­gesetzt. Eine zweigeschossige, gefaltete Brettsperrholzkonstruktion über dem bestehenden eingeschossigen Eingangsbereich fungiert als Gelenk: Querungen sind nun auch in den Obergeschossen möglich, neue Gemeinschaftsräume wie eine begehbare Loggia und eine Kapelle sind im Dachgeschoss entstanden. Die sogenannte Barbara­kapelle ist ein trapezförmiger Raum, an dessen schmalster Stelle der Altar steht. Mithilfe von raum­hohen Holzportalen kann er zweigeteilt werden.

Die Architekten Alexandra Stingl-Enge und Winfried Enge haben die Bestandsbauten saniert und zu Studentenwohnungen umgebaut und ein Verbindungsstück ­geschaffen, das sich optisch bestmöglich abhebt. In seiner Haptik, Optik und Leichtigkeit ist der mit Holzlatten verkleidete Holzkörper ein guter Kontrast zum altersschweren Bestand.


verfasst von

Anne Isopp

ist freie Architekturjournalistin, -publizistin und Podcasterin in Wien. Sie war von 2009 bis 2020 Chefredakteurin der Zeitschrift Zuschnitt. In ihrem Architekturpodcast Morgenbau spricht sie mit Menschen aus der Baubranche über nachhaltiges Bauen.

Erschienen in

Zuschnitt 66
Dichter in Holz

Wo mit Holz nachverdichtet wird, entsteht Qualität, werden Ressourcen geschont, wird präzise und effizient gebaut.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 66 - Dichter in Holz