Zum Hauptinhalt springen

Zubau in Saint-Denis

erschienen in
Zuschnitt 66 Dichter in Holz, Juni 2017

Daten zum Objekt

Standort

Saint-Denis/FR Google Maps

Bauherr:in

SCI Au Bon Coin, Saint-Denis/FR

Architektur

Atelier d’Architecture Ramdam, Paris/FR, www.atelier-ramdam.com

Statik

Apij bat coóperative, Saint-Denis/FR, www.apijbat.com

Holzbau

Apij bat coóperative, Saint-Denis/FR, www.apijbat.com

Fertigstellung

2014

Typologie

Wohnbauten

Sichtbarer Wandel

Das Backsteinhaus am Kanal von Saint-Denis, einst mit dem Café Au Bon Coin ein Motiv des Fotografen Robert Doisneau, wurde vom Pariser Atelier Ramdam saniert und um einen 3 Meter breiten Zubau erweitert. Der Anbau aus Holz verdoppelt die Wohnnutzfläche des Bestandes und ist ein sichtbares Zeichen für den positiven Wandel des Bezirks. Die Wahl der Architek­ten fiel auf den Baustoff Holz, weil dieser eine Präfabrikation erlaubt bei trockener Baustelle und wenig Lärmbelästigung für die Anrainer, aber auch aus nachhaltigen Überlegungen mit Hinblick auf die Möglichkeit des Rückbaus und der Wiederverwendung.

Die Idee, den Holzbau von Jugendlichen im Rahmen eines Sozialprojekts errichten zu lassen, entstand erst im Zuge des Projektverlaufs und hatte zur Folge, dass auf der Baustelle andere Prioritäten gesetzt wurden. Die Holzbaudetails sollten in ihrer Einfachheit wirken: Die Holzrahmenkonstruktion mit Decken aus Brettschichtholz und einer vorgehängten Holzfassade hebt sich klar vom Bestand ab. Der Neubau enthält zwei 40 m2 große Wohneinheiten auf zwei Geschossen mit hohen Innenräumen und raumhohen Verglasungen, die großzügige Ausblicke auf den Kanal erlauben, während an der Straßenfront Holzlamellen für den notwendigen Sichtschutz sorgen.


verfasst von

Karin Triendl

geboren in Innsbruck, freie Autorin, Architektin und Geschäftsführerin von Work Space Architekten Wien/Innsbruck www.workspace.at

Erschienen in

Zuschnitt 66
Dichter in Holz

Wo mit Holz nachverdichtet wird, entsteht Qualität, werden Ressourcen geschont, wird präzise und effizient gebaut.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 66 - Dichter in Holz