Inhalt

Wegen des Kontrasts

Alberto Alessi
Erschienen in
Zuschnitt 66: Dichter in Holz
Juni 2017, Seite 22

Im sizilianischen Catania, eingeklemmt zwischen den Rückseiten hoher Gebäude, befindet sich auf einem eingeschossigen Bestandsgebäude diese 5 mal 20 Meter große Aufstockung aus Holz. Tuttiarchitetti entschieden sich aus mehreren Gründen für das Material: wegen seiner Ausdruckskraft und des Kontrasts, den es zu seiner steinernen Umgebung bildet, wegen der raschen und ­trockenen Bauweise, die der Holzbau erlaubt, sowie wegen der Leichtigkeit des Materials. Nur ein Holzbau erfüllte die Anforderungen, die an eine erdbebensichere Aufstockung gestellt wurden.

Die Architekten trafen nicht, wie vielleicht erwartet, bei der Genehmigung durch die Behörden auf Schwierigkeiten, sondern bei der Suche nach einer Holzbaufirma, die in der Lage war, ihren Entwurf zu realisieren. Schlussendlich wurden sie bei einer lokalen Holzbaufirma fündig.

Die Aufstockung wurde in Holzrahmenbauweise mit Brettschichtholzträgern umgesetzt. Die Wände und die Dachflächen sind innen mit Gipskarton und außen mit Holzlatten aus Kastanienholz aus der Ätna-Region verkleidet. Das Obergeschoss ist ein einziger großer Raum. Holz wird nicht als tragendes, sondern als den Raum formendes und strukturierendes System wahrgenommen. Für diesen Effekt sorgen bewegliche und verschiebbare Holzwände in Fichte mit Birken-, Ahorn- und Eschendekor.

Die Einfachheit und Präzision bei der Arbeit mit Holz ermöglichte den Architekten, die skulpturale Qualität des Baukörpers hervorzuheben: seine kleine, aber signifikante Drehung sowie die nach ­innen und außen gekehrten Öffnungen, die von der Straße aus wie tiefe Einschnitte aussehen und innen zu Orten der geschützten Begegnung mit der Außenwelt werden.

Fotos

© Salvatore Gozzo

Text

Alberto Alessi
  • Architekt, freier Kurator und Kritiker
  • Chefredakteur der Architekturzeitschrift materia|egno

Wegen des Kontrasts

Standort

Via Sassari 40A, Catania/IT

Bauherr

Claudio Grasso, Catania/IT

Planung

tuttiarchitetti, Catania/IT, www.tuttiarchitetti.com

Statik

Gabriele Correnti, Catania/IT

Holzbau

co.ma.ed S.r.l., Belpasso/IT, www.comaed.it

Fertigstellung

2015