Zum Hauptinhalt springen

Hallen zum Boxen und Bogenschießen in Tokio

erschienen in
Zuschnitt 73 Unter Spannung, März 2019

Daten zum Objekt

Standort

Tokio/JP Google Maps

Bauherr:in

Kogakuin University, Tokio/JP, www.kogakuin.ac.jp

Architektur

FT Architects, Tokio/JP, www.ftarchitects.jp

Statik

Shuji Tada Structural Design Office, Tokio/JP, www.info47728.wixsite.com/shujitada

Holzbau

Daimaru House Co.

Spannweite

7,2 x 10,8 m

Fertigstellung

2013

Stabwerk

Boxen und Bogenschießen: auf der einen Seite Brachialgewalt, Körpernähe und waffenlose Sturheit. Auf der anderen Bewegungseleganz, Zielferne und mentale Waffenführung. Im Auftrag der Kogakuin University in Tokio interpretierten Katsuya Fukushima und seine Partnerin Hiroko Tominaga die beiden Welten mit zwei Trainingshallen. »Das war nicht leicht«, sagt Fukushima. »Es gibt keine Architektur, an der wir uns hätten orientieren können. Schon gar nicht bei ›Kyudo‹, dem Bogenschießen. Da standen die Schützen ja ursprünglich im Freien. Nur die Zielscheibe, 60 Meter entfernt, war überdacht.«

Wie alle Projekte von FT Architects, so nennen Fukushima und Tominaga ihr Büro in Tokio, entstanden auch die beiden Hallen in einem methodischen Arbeitsprozess. Die Planer besuchen zuerst das Grundstück und fotografieren. Sie bauen drei Modelle, nennen die erste Version »Liebe« – ein Idealgebäude frei von gesetzlichen und budgetären Auflagen. Danach basteln sie die zweite Version, eine Antithese. Sie heißt »Hass« und repräsentiert das absolute Gegenteil des ersten Versuchs. War die Farbe Weiß, ist sie nun Schwarz. War das Baumaterial Holz, verwandelt es sich in Metall. Zuletzt baut das Team ein »realistisches Modell«, eines, das sie dem Kunden präsentieren, eine Synthese, genannt »Ehe«.

Als vor 450 Jahren die Japaner begannen, Gewehre der Portugiesen zu kopieren, waren Bogenschützen bald nicht mehr gefordert – obwohl sie zunächst noch pro geladener und abgefeuerter Kugel im selben Zeitraum bis zu vierzig Pfeile abschießen konnten. Danach kam die antike Waffe nur noch im Wettkampf und im zen-buddhistischen Meditationstraining zum Einsatz. Deshalb entschied sich FT Architects bei der Bogenschießhalle für das Standardraummaß eines japanischen Tempelsanktuariums: 7,2 mal 10,8 Meter. Der leere Raum mit drei weißen Seitenwänden – zur Zielscheibe hin geöffnet –, erlaubt wenig Spielraum für kreative Ambitionen. Austoben können sich Architekten nur in der Deckenkonstruktion. Auch hier spannen Fukushima und Tominaga einen Bogen zu historischen Tempelbauten, ließen sich inspirieren vom verschachtelten Holzraster im Tōdai-ji-Tempel in Nara, der ehemaligen Hauptstadt Japans. Zypressenbretter und -blöcke, wie sie Handwerker für Möbel (und auch Tennisschläger) verwenden, wurden zusammengesteckt und verschraubt, »angeordnet wie Holzmoleküle«, sagt Tominaga. »Das erlaubte uns Modernität in einem sakralen Setting.« Zudem schweben die 500 Bauteile über den Köpfen der Schützen wie ein komplexes, neuronales Netzwerk, das die meditative Konzentration verbildlicht. Die Boxerhalle nebenan ist gleich groß, hat aber nur 250 Holzteile im Gebälk –japanische Hausbau-Standardpfosten mit 12 cm Seitenkanten. Schwer, grob, klobig – wie schlagende Fäuste und nicht wie zierliche Pfeile. Ins derbe, ungehobelte Faustkampfbild passt auch, dass hier die Bauhölzer als »minderwertig« eingestuft sind, das heißt, Fressspuren von Insekten aufweisen. »Und wir konnten Kosten einsparen«, sagt Fukushima. »Das Material ist billiger, weil es nicht den ästhetischen Ansprüchen der Japaner entspricht. Von der Festigkeit her ist es aber genauso gut wie in der Bogenschießhalle« – bei den vielen Erdbeben eine Grundvoraussetzung.

FT Architects testeten beide Gebäude auf eine Verformungsbegrenzung von 1:200. Das legt die japanische Bauvorschrift fest, genauso wie ein Höhenlimit für Holzhäuser von maximal zwei Stockwerken und 13 Metern.

Video


verfasst von

Roland Hagenberg

Fotograf, Filmemacher und Autor mit Wohnsitz in Tokio und Raiding. www.hagenberg.com

Erschienen in

Zuschnitt 73
Unter Spannung

Ob große Spannweiten, hohe Räume oder ungewöhnliche Kubaturen, im Holzbau kann der Ingenieur aus dem Vollen schöpfen. Spannendes und Informatives rund um den Ingenieurholzbau.

8,00 €

Zum Produkt   Download

Zuschnitt 73 - Unter Spannung

Weitere Objekte zum Thema Ingenieurholzbau

Sakralbauten

Abu Bakr Siddiq Moschee in Cambridge
Digitale Gotik

Standort: Cambridge/UK
Fertigstellung: 2019
Industrie und Gewerbe

Speditionslagerhalle beim Wiener Flughafen
Einfeldträger mit eingespannten Stützen

Standort: Fischamend/AT
Fertigstellung: 2018
Sport, Freizeit und Erholung

Tennishallen-Zwillinge
Stabförmiges Faltwerk

Standort: Obbürgen/CH
Fertigstellung: 2017
Theater und Konzert

Experimenteller Theaterbau in Vidy
Doppelschaliges Faltwerk

Standort: Lausanne/CH
Fertigstellung: 2017
Sport, Freizeit und Erholung

Turnhalle in Haiming
Fachwerkkonstruktion mit Aufdachdämmung

Standort: Landkreis Altötting/DE
Fertigstellung: 2016
Sport, Freizeit und Erholung

Sport- und Freizeitbad in Surrey, Kanada
Hängedach

Standort: British Columbia/CA
Fertigstellung: 2015
Sonderbauten

Informationszentrum Biodiversum
Stabförmiges Schalentragwerk

Standort: Remerschen/LU
Fertigstellung: 2015
Verkehr

U­-Bahn­ Überdachung in London
Kreuzweise hightech

Standort: London/UK
Fertigstellung: 2014
Industrie und Gewerbe

Altstoffsammelzentrum Feldkirch
Fachwerkrost

Standort: Feldkirch/AT
Fertigstellung: 2014
Sport, Freizeit und Erholung

Elefantenhaus in Zürich
Plattenförmige Kuppelschale

Standort: Zürich/CH
Fertigstellung: 2014
Sonderbauten

Aussichts­turm am Pyramidenkogel
An den Grenzen der Vor­stellungskraft

Standort: Keutschach/AT
Fertigstellung: 2013
Industrie und Gewerbe

Logistikhalle Schachinger
Ökobilanz eines Hochregallagers aus Holz

Standort: Hörsching/AT
Fertigstellung: 2013
Industrie und Gewerbe

Werkhalle in Berlin-Tempelhof
Fischbauchträger

Standort: Berlin/DE
Fertigstellung: 2012
Verkehr

Schwerlastbrücken bei Sneek
Formen am Modell

Standort: A7 bei Sneek/NL
Fertigstellung: 2010
Landwirtschaft

Weingut Hans Igler in Deutschkreuz
Weinfässer statt Schafe

Standort: Deutschkreutz/AT
Fertigstellung: 2009