Mögliche Ausführungsvarianten
Die einfachste Ausführungsvariante besteht aus Rundholzstäm-
men mit oben liegendem Betondruckgurt. Die Rundholzbalken
können bei höheren Anforderungen durch veredelte hölzerne
Produkte wie z. B. flach liegende Brettschichtholzplatten oder
blockverleimte Brettschichtholzquerschnitte substituiert werden.
Ein anderer Ansatz wird bei plattenbalkenförmigen Konstruk-
tionen verfolgt – hier kommen in Kombination mit der Beton-
platte hochkant stehende Brettschichtholzträger in unterschied-
lichsten Varianten zum Einsatz. Schließlich besteht auch die
Möglichkeit, holzseitig auf bogenförmige Tragwerke oder Spreng-
werke zurückzugreifen.
Es mag ein wenig verwundern, doch die Holz-Beton-Verbundbau-
weise ist kein Produkt der Wissenschaft und erst recht keines
des ausgehenden
20
.
Jahrhunderts: Erste Patentanmeldungen,
Anwendungen und Konstruktionen lassen sich bereits in die Zeit
um
1920
⁄ 1930
einordnen. Anschließend weitestgehend in Verges-
senheit geraten, ist der Holz-Beton-Verbund erst jetzt als eigen-
ständige Bauweise in der Fachwelt anerkannt.
Gilt dies auch für die Baupraxis? Diese Frage lässt sich nicht ein-
deutig beantworten. Die technischen Vorteile von Holz-Beton-
Verbundkonstruktionen sind bewiesen, doch die erforderliche
Zusammenarbeit von Holzbau und Stahlbetonbau bringt in der
Praxis Hemmnisse mit sich. Welcher Holzbauer arbeitet „freiwillig“
mit einem Stahlbetonbauer zusammen? Könnte es nicht auch nur
in Holz“ gehen? Andererseits scheint Stahlbeton – aufgrund der
enormen Erfolgsgeschichte im
20
.
Jahrhundert – in den Köpfen
vieler Entscheidungsträger als Baustoff erster Wahl verankert.
Wozu dann Holz-Beton-Verbundbau? Daher bedarf es wahrschein-
lich einer Ingenieurgeneration, die dem Verbundbau aufgeschlos-
sen gegenübersteht, einer konzertierten und nachhaltigen Öffent-
lichkeitsarbeit, die die Vorteile der
hbv
-
Bauweise weit hinein in
die Bauwelt trägt, sowie weiterer erfolgreicher Konstruktionen in
der Praxis, die zur Nachahmung anregen, ehe die
hbv
-
Bauweise
flächendeckend im Baualltag an Bedeutung gewinnen kann.
Leander Bathon
Professor an der Hochschule RheinMain,
Fachbereich Architektur und Bau-
ingenieurwesen; stellvertretender Direktor der
mpa
Wiesbaden
ö. b. u. v. Sachverständiger für Ingenieurbau: Holzbau und Baukonstruktions-
schäden sowie für Schäden an Gebäuden; Prüfingenieur für Baustatik (Holzbau)
Oliver Bletz-Mühldorfer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule RheinMain, Fachbereich
Architektur und Bauingenieurwesen
Leiter der Überwachungs- und Zertifizierungsstelle der
mpa
Wiesbaden
24
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Holz Beton Verbund
zuschnitt
45.2012
Le Sentier
Rundholzstämme mit Betondruckgurt
Die Brücke im schweizerischen Le Sentier wurde
1991
in der ursprünglichsten Form einer Holz-Beton-Ver-
bundbrücke erstellt: als Kombination von besäumten
Fichtenrundholzstämmen mit einer oberseitigen
Betonschicht. Beton und Holz sind über eingeklebte
Dübel schubfest miteinander verbunden.
Mit einer Länge von
13
Metern und einer Breite von
4
Metern ist die Brücke für die landwirtschaftliche
Nutzung ausgelegt. Der Beton ist hierfür oberseitig
noch zusätzlich mit einer
3
cm dicken bituminösen
Verschleißschicht versehen.
Standort
Le Sentier, Le Chenit⁄ CH
Planung und Statik
Bois
Consult Natterer
sa
,
Etoy⁄ CH,
Fertigstellung
1991
Chiemgau Arena Ruhpolding
bsh
-
Träger mit Betondruckgurt
Mit einem Stich versehen, überspannt die Zwei-
feldbrücke in der Chiemgau Arena in Ruhpolding
eine Länge von
16,2
Metern. Neun gebogene Brett-
schichtholzträger sind in einem Achsabstand von
1,5
Metern verlegt. Streckmetalle – holzseitig einge-
klebt – stellen den Verbund mit der oberseitigen
Betonplatte her, die auf eine verlorene Schalung aus
33
mm starken Furnierschichtholzplatten gegossen
wurde. Die Brücke wird hauptsächlich als Biathlon-
brücke genutzt, ist aus statischer Sicht jedoch auch
für die Überfahrt einer Pistenraupe ausgelegt.
Standort
Biathlonstadion der Chiemgau Arena, Ruhpolding⁄ D
Planung
Trauntal GmbH, Ruhpolding⁄ D,
Statik
(
hbv
)
TiComTec GmbH, Haibach⁄ D,
Holzbau
Schaffitzel Holzindustrie GmbH +Co.
kg
,
Schwäbisch
Hall⁄ D,
Fertigstellung
2010
Unidobrücke bei Wien
Fischbauchträger mit Betondruckgurt
Drei hölzerne Fischbauchträger aus Brettschicht-
holz sind mit einem
20
cm dicken Betondruck-
gurt verbunden und sorgen für eine optisch
anspruchsvolle Brücke. Die Unidobrücke in
Purkersdorf ist nicht nur als Fuß- und Radweg
ausgelegt, sondern auch für den Straßenverkehr
bis
3,5
Tonnen. Sie besitzt eine Spannweite von
17,6
Metern sowie eine Breite von
3,92
Metern.
Die Betonplatte kragt seitlich jeweils
92
cm aus
und schützt auf diese Weise das Holz vor direkter
Bewitterung.
Standort
Purkersdorf⁄ A
Planung, Statik und Holzbau
Duscheck&Duschek GmbH, Eichgraben⁄ A,
Fertigstellung
2007