Inhalt

Holzbauten

Der Klick zur Architektur

Kaeng Krachan Elefantenpark

[auf Google Maps anzeigen]

Bauherr

Zoo Zürich AG, http://www.zoo.ch

Planung

Markus Schietsch Architekten GmbH, Zürich, http://www.markusschietsch.com/

Holzbau

ARGE Implenia Bau und Strabag AG, Zürich

Statik

Walt+Galmarini AG, Zürich, http://www.waltgalmarini.ch/

Das aus über 30.000 Teilen gefertigte kuppelförmige, freitragende Dach spannt bis zu 85 Meter weit. Die auf einem parametrischen Entwurf basierende Geometrie der Hülle mag auf viele Besucher willkürlich wirken, ist aber das Ergebnis eines parametrischen digitalen Formfindungsprozesses, bei dem die statischen Erfordernisse gestaltungsprägend waren. Nicht nur die Planung, sondern auch die Maschinensteuerung bei der Produktion der 6.800 Quadratmeter großen Holzschale wurde durch den Einsatz modernster digitaler Werkzeuge unterstützt. Das riesige Puzzle, das sich für die Baustelle ergab, umfasste mehrere Tausend Einzelteile, die alle mithilfe zugewiesener Nummerncodes ihren endgültigen Platz fanden.

Kategorie: wooddays.eu Projekte, Museen und Ausstellungsgebäude, Landwirtschaft, Parkanlagen und Platzgestaltung, Potenziale und Grenzen