Inhalt

Projekt-Datenbank: Architektur, Holzbau

Diese Holzbau-Sammlung zeigt die technischen, gestalterischen und ökologischen Potenziale von Bauen mit Holz. Eines der ältesten Baumaterialien präsentiert sich mit neuen Perspektiven für Architektur und Stadtplanung – ressourcenschonend, smart, nachhaltig und urban. Geordnet nach Kategorien, wird diese Holzarchitektur-Datenbank laufend um aktuelle Bauwerke ergänzt.

Wiener Schulbauprogramm

Eine Holzschule mit Holz erweitern

Planung

schluder architektur, Wien/A, www.architecture.at

Holzbau

Strobl Bau – Holzbau GmbH, Weiz/A, www.strobl.at

Architekt Michael Schluder setzt sich schon seit Jahren für mehr Holzbau in der Stadt ein. Mit der Schulbauerweiterung in der Prücklmayergasse in Wien hat er vor zwei Jahren schon eindrücklich vorgeführt, dass man in Holz schnell, nachhaltig und platzsparend bauen kann. Diese Erfahrungen sollte er bei der Erweiterung der Volksschule in der Dr.-Schober-Straße erneut einbringen. Bei diesem Schulstandort ist der bestehende Schulbau ebenfalls ein Holzbau aus den 1960er Jahren. Die Erweiterung besteht aus zwei voneinander getrennten Bauteilen: einem vorgelagerten Baukörper und einem zweiten, der direkt an den Altbestand anschließt und damit das u-förmige Bestandsgebäude um einen Innenhof bereichert.


Kategorie: Bildung