Inhalt

Meldungen

Holz ist genial startet ins dritte Jahr

Die Infokampagne von proHolz Austria startet dieser Tage österreichweit mit vier Best-of-Plakaten in das bereits dritte Jahr. Auch 2019 macht sie…

Premiere für die wood passage auf der Messe BAU

Die wood passage ist eine begehbare Installation, die den Weg vom Baum zum Haus sinnlich erlebbar macht. Die gemeinsame Initiative von proHolz…

Waldforum 2018 – gemeinsam in die Zukunft!

Am 12. Dezember fand in Wien das 20. Waldforum statt, erstmal im Beisein der neuen Sektionschefin Maria Patek. Im Mittelpunkt der Veranstaltung…

Wood Awards in London verliehen

Am 20. November gab man die diesjährigen Gewinner der Wood Awards in London bekannt. Ziel ist es, herausragendes Design, Handwerk und Installationen…

Wald im (Klima)Wandel

Wie wirken sich Holzentnahme, Windwürfe, Borkenkäfer und Klimawandel langfristig auf den Kohlenstoffkreislauf im Wald aus? Im Projekt CentforCSink…

Zeichen gegen Wegwerfarchitektur

In China ist es üblich, in sogenannten Verkaufszentren Immobilien an den Mann zu bringen. Auf deren Architektur wird üblicherweise nicht sonderlich…

Mit neuen Normen in eine grüne Zukunft

Was der Holzbau heute und künftig leisten muss, erfuhren die Teilnehmer der Holz_Haus_Tage, die von 18. bis 19. Oktober in Bad Ischl stattfanden. Mit…

Bildungsoffensive in Graz

Die Österreichischen Holzgespräche am 15. November standen unter dem Motto: "Wald & Holz: Wir bauen drauf!". Spitzenvertreter der Wertschöpfungskette…

Deutsche "Charta für Holz 2.0" geht in den Dialog

Wie wollen wir in Zukunft leben? Ausgehend von dieser zentralen Frage beschäftigt sich am 11. Dezember die Auftaktveranstaltung zur Reihe "Charta für…

"Der Holzverklebung gehört die Zukunft"

Biobasierte Klebstoffe für Holzwerkstoffe, stirnseitige Verklebung von Holzbauteilen, Verhalten von Klebstoffen bei modifiziertem Holz: Vielseitigkeit…

Das neue proHolz-Logbuch: Zusammenschau der Aktivitäten 2017/18

proHolz Austria legt mit dem soeben erschienenen "Logbuch" Bericht über seine Arbeit. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden bewährte…

Planungshilfe Flachdach neu auf dataholz.eu

Das neue Online-Tool bietet Unterstützung bei der Planung zwischensparrengedämmter Flachdächer in Holzbauweise. Diese wurden mit und ohne…

Studentisch Wohnen in Holzmodulen

Woodie ist das (derzeit weltweit) größte Wohnbauprojekt in Holz-Modulbauweise und bietet Microappartments für 371 Studierende. Als Teil eines neuen…

"Holz ist der beste Baustoff im Hochbau"

In Altdorf und Goldau stehen zwei neue Holzbauten, in denen sich die Zentralschweizer Holzkette Mitte September und Mitte Oktober traf, um sich über…

Auszeichnung für die Österreichischen Bundesforste

Für ihr Engagement zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurden die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) am 23. Oktober im Rahmen der feierlichen…

Holzbau dominiert Bauherrenpreis

Am 19. Oktober wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Orpheum in Graz die diesjährigen Gewinner des ZV-Bauherrenpreises…

Schnelles und nachhaltiges Bauen, Aufstocken und Sanieren mit Holz.

Mehr Wohnraum für München: Im Rahmen der Expo Real 2019 trafen sich Experten der Holzbau-Branche zur Auftaktveranstaltung des Netzwerks Holzbau…

proHolz Austria sucht Verstärkung

Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in zur fachlichen Beratung und Betreuung von Planern, Bauträgern und Behörden. Zu den Aufgaben zählt die Vertiefung und…

Niederösterreichischer Holzbaupreis europaweit ausgerufen

Der Niederösterreichische Holzbaupreis wird heuer zum 17. Mal verliehen. Ab sofort und bis Februar 2019 kann man Objekte einreichen. Anschließend…

Ein Bürobau der Extraklasse

Noch ist der Büroturm nicht fertig. Ende dieses Jahres soll es so weit sein, informiert der Bauriese Lendlease, der das Vorhaben verantwortet. Dann…

MultiPly wirbt im Herzen Londonds für Holz als Baustoff

MultiPly ist ein neun-Meter-hoher Holzpavillon – eines der Leuchtturmprojekte des London Design Festival. Es besteht aus verschlungenen Räumen eines…

proHolz Edition 13 – Wohnbau in Holz

Warum macht es Sinn, Wohnbauten in Holz zu errichten? Die neue Broschüre aus der Reihe proHolz Edition zeigt die Argumente für den mehrgeschossigen…

Richard Stralz neuer Obmann von proHolz Austria

Richard Stralz wurde bei der Hauptversammlung von proHolz Austria am Montag, 01. Oktober 2018 zum neuen Obmann der Marketingorganisation gewählt. Er…

buildup – BIMLibrary Austria

Im Rahmen der Solid Konferenz am 19. September 2018 in Wien lancierte buildup, ein Spin-Off der ETH Zürich, die Bauprodukteplattform für die…

Themenheft, App und Ausstellungen zum Prix Lignum 2018

Der Verlag Hochparterre gibt ein Themenheft in drei Sprachen über den Prix Lignum 2018 heraus. Es erscheint im Oktober als Beilage zu "Hochparterre"…