Inhalt

Meldungen

Waldoper des Lebensministeriums auf Bundesländertour

Auf Initiative des Lebensministeriums wurde die Oper "Hänsel und Gretel" speziell für Kinder von acht bis zehn Jahren bearbeitet und altersgerecht mit…

Im Ländervergleich - So hoch darf man mit Holz bauen

Das höchste Wohngebäude aus Holz steht nicht in Wien oder Berlin, sondern in London und dies ist kein Zufall. In Österreich, der Schweiz und…

Die Birke - Baum des Jahres 2009

Seit nunmehr 15 Jahren besteht die Aktion »Baum des Jahres 2009 - Die Birke«. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt von Lebensministerium…

Die schönsten Bücher Österreichs: Wood Works. Hermann Kaufmann

Das Buch gibt detaillierten Einblick in Kaufmanns technische und räumliche Innovationen und vermittelt seinen anlassgemäßen Einsatz von Material und…

Neuerscheinung: »materialegno« - Zeitschrift für Holz und Architektur

materialegno, die Zeitschrift von promo_legno über Architektur und Holzbau soll den italienischen Planern und Architekten neue Möglichkeiten für den…

Holz fährt Bahn - Partnerschaft bestätigt und verlängert

Rail Cargo Austria und die Holzindustrie sorgen für "Green Logistic"

Hans Ulrich Grubenmann - Brückenschlag ins 21. Jahrhundert

300 Jahre Tradition der Innovation im Holzbau.

Why do architects wear black?

Ein Buch geht der Frage nach, wieso Architekten ständig schwarz tragen.

Neu bei proHolz Austria: Mag. Daniela Kinz und Katja Müller-Happe

Mag. Daniela Kinz (34) verstärkt seit Jänner 2009 das proHolz Austria-Team. Katja Müller-Happe (35) ist nach der Elternkarenz wieder in das proHolz…

dataholz.com - Catalogue of reviewed timber building components is online

Mitte Oktober 2008 wurde nun als zweite Sprachvariante die englische Version des Bauteilkataloges frei geschaltet, welche in Zusammenarbeit mit dem…

Neuerscheinung: "att. Vielgeschossiger Holzbau im urbanen Raum - Dokumentation Forschungsprojekt 8+"

Anlässlich der Fertigstellung des Forschungsberichts 8+ hat proHolz Austria im Rahmen seiner Publikationsreihe "ZUSCHNITT - Attachment" eine kompakte…

Neu im proHolz Austria-Shop: Edition "Holz im Garten"

Dieses Heft zeigt die funktionelle und gestalterische Vielfalt, die mit Holz im Freien erreicht werden kann. Neben den verschiedenen…

Neues RONDO erschienen: "Holz auf dem Weg"

Machen Sie die Rechnung. Beziehen Sie die Themen Nachhaltigkeit und Kohlendioxidausstoß in die Gleichung ein, berücksichtigen Sie Energieeinsparungen,…

Holzbaupreis Vorarlberg 2007 - Die Gewinner

Am Freitag, 28. September 2007 sind im Festspielhaus in Bregenz die Träger des "Vorarlberger Holzbaupreises 2007" bekannt gegeben worden. Die Fachjury…

Holzbaupreis Oberösterreich 2007 - Die Gewinner

Am Freitag, 14. September 2007 wurden in Vöcklabruck insgesamt 4 Auszeichnungen, 10 Anerkennungen und 3 Sonderpreise vergeben.

holzistgenial.at: Neu und vertieft

holzistgenial.at - die Internetseite für die breite Öffentlichkeit - wurde neu gestaltet und mit zusätzlichen Informationen gefüllt. Ursprünglich als…

Wettbewerb Aussichtsturm Pyramidenkogel: Siegerprojekt präsentiert

Am Donnerstag, 23. August 2007 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das Siegermodell des Architekturwettbewerbes präsentiert. Der alte Aussichtsturm…

Neue proHolz Edition: "Häuser aus Holz"

In der Reihe der proHolz-Editionen, als praktische A4-Ratgeber für Konsumenten, ist soeben eine neue Ausgabe zum Thema "Häuser aus Holz" erschienen.

Neuerscheinung im SPRINGER-Verlag: "Rieß Wood -Modulare Holzbausysteme

Erste Monografie eines Pioniers im Holzbau: Der Grazer Architekt Hubert Rieß realisierte den ersten mehrgeschossigen Wohnbau in Holzbauweise in…

Staatspreis und internationale Auszeichnung für Informationsheft "Holzspektrum"

Soeben wurde das Buch "Holzspektrum" mit dem Staatspreis "Schönste Bücher Österreichs 2006" ausgezeichnet. Fast gleichzeitig wurde es beim…

"dataholz" seit Anfang Februar 2007 in italienischer Version online

Der digitale Bauteilkatalog dataholz.com bietet seit drei Jahren den österreichischen Planern ein wertvolles Instrument für die Erbringung von…

Service: Fakten zum Thema Sicherheit von Holzhallen

Durch eine Presseaussendung der Betonlobby vermehren sich die Diskussionen zum Thema Sicherheit von Holzhallen. Wir haben zusammen mit Fachleuten aus…