Inhalt

Meldungen

Raumluftqualität in neu errichteten Holzkonstruktionen

Im Zuge des von der Holzforschung Austria und 14 weiteren Partnern initiierten Projektes Wood2New wurden zwölf in Holzbauweise errichtete Häuser über…

Bundesforste: Wald-Bilanz

Der Klimawandel hinterlässt auch in der heurigen Waldbilanz der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) seine Spuren. Das Waldjahr 2017 war zum…

Vorteile der Kreislaufwirtschaft von Holz bestätigt

Angesichts stetig steigender Nachfrage gilt es, die Ressource Holz industriell zunehmend effizienter zu nutzen. Wissenschaftler der Technischen…

Modulbau-Rekord in Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg ist mit dem ‹Woodie› in nur neun Monaten das weltgrösste Wohnbauprojekt in Holz-Modulbauweise entstanden. 371…

nahtSTELLE18 - eine Schiffsstation aus Holz und Stahl

Unter dem Projekttitel "nahtSTELLE18 - eine Schiffsstation aus Holz und Stahl" wird vom Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur der FH Kärnten…

ORF-Doku Burgenland auf dem Holzweg

Bauen mit Holz ist quasi ein Gebot der Stunde. Eine ORF-Doku beschäftigt sich mit den Hintergründen. Der Film „Renaissance eines Baustoffs -…

Holzbaupreis Südtirol 2018

Die Berufsgemeinschaft der Zimmerer im lvh.apa und die Kammer der Architekten, Raumplaner, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger der Provinz Bozen…

WOODBOX on Tour – Bozen

Auch 2018 zeigt die WOODBOX anhand von rund 50 Architekturbeispielen die neuen Potentiale von Bauen mit Holz: ökologisch, nachhaltig und urban. Die…

proHolz-Hommage für Wolfgang Winter

Wolfgang Winter leitete den ersten österreichischen Holzbaulehrstuhl an der TU Wien und hat sich über Jahrzehnte in Forschung und Lehre um die…

Master Class 2017 – Publikation der Ergebnisse

Im Rahmen des aktuellen internationalen und interdisziplinären Workshop-Programms Master Class haben 35 angehende Architekten und Ingenieure der…

Bauarbeiten an weltgrößtem Holzbau abgeschlossen

Vergangene Woche wurden in der Londoner Dalston Lane die Arbeiten an einem Rekordprojekt in Sachen Holzbau abgeschlossen. Der von Waugh Thistleton…

Prix Lignum 2018 sucht die besten Holz-Projekte

Ab 1. Dezember können Projekte für den Prix Lignum 2018 eingereicht werden. Die Frist zur Online-Anmeldung für die Teilnahme läuft bis zum 28. Februar…

Fit4BIM – Digital bauen mit Holz

Um die Unternehmen bei den Anpassungen an die Entwicklung im Zusammenhang mit der digitalen Transformation noch besser zu unterstützen, gründet die…

Der Holzbau will hoch hinaus

Der Holzbau will hoch hinaus, sowohl im übertragenen Sinn als auch ganz real. Das zeigte die 39. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg, die am…

Holzbaupreis Kärnten

Am 25. Oktober luden proHolz Kärnten und das Architektur Haus Kärnten zur Verleihung des Holzbaupreis Kärnten 2017 ein. Es wurden insgesamt 18…

Constructive Alps 2017

Bereits zum vierten Mal riefen die Schweiz und Liechtenstein zur Teilnahme am Wettbewerb "Constructive Alps", dem Internationalen Preis für…

Holzbaupreis Steiermark 2017

Am 19. Oktober war es wieder soweit: Mit der diesjährigen Verleihung des Holzbaupreises Steiermark wurden wieder Projekte ausgezeichnet, die einen…

Holzverklebung in die Zukunft denken

Ende September führte die Berner Fachhochschule zum ersten Mal eine Fachtagung zu neuen Perspektiven in der Holzverklebung durch. Die Veranstaltung…

proHolz Master Class: Studierende sammeln Holzbau-Erfahrung in Österreich

Die Gewinner der im Sommersemester 2017 von proHolz Austria an den Universitäten Laibach und Zagreb durchgeführten Master Class verbrachten Ende des…

Holz-Zehngeschosser in der Schweiz im Rohbau fertig

Derzeit entsteht das erste Holz-Hochhaus der Schweiz in Risch Rotkreuz im Kanton Zug. Am 26. September luden Bauherrschaft und Planer gemeinsam zur…

Haus des Brotes

Am 9. Oktober öffnete sich im österreichischen Asten die "Wunderkammer des Brotes". Der schwungvolle Holzbau, entworfen vom Architekturbüro COOP…

Holzige Zeiten in der Architektur

Dem Bau- und Werkstoff Holz kommt international eine immer größere Bedeutung zu. Ökologische Aspekte sind dabei ebenso zentral wie Regionalität,…

Auszeichnung für nachhaltige Waldbewirtschaftung

Bei der österreichweiten Initiative "Wald im Klimawandel" haben 43 österreichische Gemeinden insgesamt 79 Projekte beim Wettbewerb "Holzfreundlichste…

Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit

Am 4. Oktober wurde in Innsbruck der diesjährige Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit verliehen. Die höchste Auszeichnung der Republik…

Prix Lignum 2018 startet im Dezember

Der schweizerische Prix Lignum prämiert alle drei Jahre die besten Leistungen mit Holz – vom Kunstobjekt über das Möbel und den Innenausbau bis hin zu…