Zum Hauptinhalt springen
Wettbewerb für Studierende

Kick-off zur proHolz Student Trophy 26

Unter dem Motto 'Timber on top' sucht der internationale Wettbewerb bis zum 6. März 2026 Entwürfe für urbane Nachverdichtungen mit Holz.

Drei Bauaufgaben in den Städten Wien, München und Laibach stehen zur Auswahl. Ressourcenschonendes Bauen durch Aufstockungen von Bestandsgebäuden statt neuem Bodenverbrauch steht im Mittelpunkt der proHolz Student Trophy 26. Durch das Planen mit dem nachwachsenden und CO2-bindenden Material Holz werden gleichzeitig Beiträge zum klimaschonenden Bauen erarbeitet. Ausgelobt wird der Wettbewerb von proHolz Austria in Kooperation mit proHolz Bayern.

Zur proHolz Student Trophy

Bei einer Kick-off Veranstaltung am 16. Oktober 2025 an der Technischen Universität (TU) Wien wurden der Wettbewerb zum Thema „Timber on top“ sowie die Bauaufgaben erläutert. Die Vorträge der Veranstaltung werden den internationalen Studierenden als Impuls zur Erarbeitung der Wettbewerbsbeiträge als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Hochschulen bieten im Wintersemester 2025/26 auch Lehrveranstaltungen zum Thema der proHolz Student Trophy 26 an. Einreichschluss für Wettbewerbsarbeiten ist am 6. März 2026, die Preisverleihung findet am 21. Mai 2026 wiederum an der TU Wien statt.

„Die proHolz Student Trophy, die wir bereits zum sechsten Mal ausloben, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bemühungen um die Vermittlung von Holzbau-Knowhow an die Planer:innen der Zukunft. Holz ist ein Zukunftsbaustoff, materialgerechtes Entwerfen und Planen ist eine wesentliche Voraussetzung für seinen erfolgreichen und effizienten Einsatz. Mit dem Wettbewerb stoßen wir die konkrete Auseinandersetzung mit Holz und seinen spezifischen Eigenschaften bei den Studierenden auf internationaler Ebene an.“

Richard Stralz, Obmann von proHolz Austria

Fotos zum Download