Inhalt

Bester Beitrag fürs Klima: Die rundum erneuerte Kampagne Holz ist genial

Meldung erstellt am

Von Mitte März bis Mitte April war die proHolz-Kampagne in neuem Look auf über 1.000 Plakaten österreichweit zu sehen. Sie zeigte, warum Waldbewirtschaftung und Holzverwendung der beste Beitrag zum Klimaschutz sind. Alle Fakten und Argumente lieferten Blogbeiträge auf holzistgenial.at, die intensiv gelesen wurden.

Kurze, knackige Headlines und mehr Bildelemente, die sowohl Wald und Baum als auch den Rohstoff Holz und Holzbauten zeigen - das sind die Elemente, die die erneuerte Holz ist genial-Kampagne ausmachen. Im Frühjahrs-Flight wurden 4 verschiedene Sujets geschalten. Ein besonderer Fokus galt dem bewirtschafteten Wald als Teil der Lösung im Klimaschutz und aktiven Maßnahmen der Forstwirtschaft als unverzichtbare Strategie zum Erhalt der Wälder im Klimawandel. Die konkreten Headlines und Claims lauteten:

  • Bester Beitrag fürs Klima. Ein bewirtschafteter Wald liefert den klimafreundlichen Rohstoff Holz.
  • Forst macht unser Morgen. Nachhaltige Forstwirtschaft sorgt für den klimafitten Wald der Zukunft.
  • Holz wächst und wächst. Holz wächst nach und ersetzt endliche Rohstoffe.
  • Forst gibt Leben Raum. Nachhaltige Forstwirtschaft sichert Lebensraum und sorgt für Holz. 

Holz nützen, Klima schützen wurde in allen Sujets als Abbinder eingesetzt.

Plakate & Online
Die Plakatkampagne wurde durch umfassende Online-Maßnahmen ergänzt. Neben klassischer Bannerwerbung wurde insbesondere auch auf Native Ads gesetzt. Die Schaltungen erfolgten auf orf.at, standard.at und einem Netzwerk an Plattformen. Zusätzlich kamen Google Ads zum Einsatz. Landingpage war der Blog holzistgenial.at.

Hohe Verweildauer im Blog
Insgesamt wurden im Kampagnenzeitraum 16.000 Besucher*innen auf holzistgenial.at verzeichnet. Die Verweildauer auf den Seiten der Blogbeiträge, die den Themen der Sujets zugeordnet sind, waren außergewöhnlich hoch: Durchschnittlich 8:31 Minuten beim Beitrag zu "Forst macht unser Morgen", 5:02 Minuten bei "Forst gibt Leben Raum", 4:12 Minuten bei "Bester Beitrag fürs Klima" und 2:55 Minuten bei "Holz wächst und wächst" - ein klares Indiz dafür, dass die dort gebotenen vertiefenden Informationen gelesen wurden.

Instagram-Kanal wächst
Der Instagram-Kanal @holzistgenial.at hat bereits über 5.800 Abonnent*innen. Im Vergleich zum März 2020 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. 

Fortsetzung im Herbst
Die Kampagne wird im Herbst mit weiteren 4 neuen Sujets fortgesetzt.     

Kontaktadresse

Karin Giselbrecht
proHolz Austria
Am Heumarkt 12
1030 Wien
+43 (0)1 / 7120474 - 15
giselbrecht@proholz.at
www.proholz.at