HLT Retz – Tourismusschulen
Daten zum Objekt
Standort
Rupert-Rockenbauer-Platz 2, 2070 Retz
Bauherr:in
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vertreten durch die Bildungsdirektion NÖ
Architektur
maul-architekten zt gmbh, www.maul-architekten.com
Statik
RWT PLUS ZT GmbH
Holzbau
RBI / Swietelsky AG / Weissenseer Holz-System-Bau GmbH
Fertigstellung
2022
Typologie
Der hofartige 2-geschossige Erweiterungsbau bei der Generalsanierung der HLT Retz Tourismusschulen ist mittels einem ökologischen Holzbau erfolgt. Die Unterrichtsräume der Schule (Theorie und Praxis) finden sich zum Großteil im Neubau, welcher mit seinem verschränkten Dach die umliegende Dachlandschaft der Stadt Retz aufnimmt. Ein großes Augenmerk wurde auf die Sichtbarmachung der konstruktiven Holzelemente im Schulgebäude gelegt, um den Schülern auf ihrem Ausbildungsweg eine räumlich einzigartige Umgebung zu bieten. Die Dachschrägen und ihre Konstruktion sind auf Grund lamellenartig abgehängter Holzwolledämmplatten auf allen Ebenen spürbar und erlebbar.
Die Fassade des Neubaus wird mittels BSH-Lamellen sowie wechselnd eingesetzten horizontalen und vertikalen Tannenlatten rhythmisiert ausgebildet und mit gezielt eingesetzten raumhohen Verglasungen aufgelockert.
Pläne
Begründung der Jury
Eine innerstädtische Brachfläche wurde für den Lückenschluß genutzt um nun mit dem angebauten „Vierkanter“ der Tourismusschule ein richtiges, örtliches Schulzentrum zu bilden. Die Anordnung der Klassen- und Ausbildungsräume im Erd- und Obergeschoß folgt dem Verlauf des Vierecks. Den Ingenieuren ist es gelungen Stahlkonstruktionen in heiklen Fällen der Lastableitung durch effiziente Baubuche zu ersetzen.
Die Fassade, welche in unbehandelter Fichte ausgeführt wurde, besticht durch saubere ausgeführte Details des konstruktiven Holzschutzes. Bei einer guten Mischung aus Baupraktikern lassen auch der Fichte den entsprechenden Platz in der Fassade zuerkennen, die im vorliegenden Fall ebensolange von Bestand sein wird wie es vielfach der Lärche zugeschrieben wird.